22 September 2009

"Kleine Schwester"

... sang einst Ulla Meinecke und beschwerte sich darüber, dass die Freundin nur anrief, wenn ihr Mann nicht konnte. Früher habe ich Ähnliches gefühlt.

Heute müssen wir uns nicht anrufen, meine Schwester und ich. Denn manchmal hat sie keine Lust zu telefonieren, manchmal bin ich maulfaul. Aber wir wissen, dass wir füreinander da sind. Mit allen Konsequenzen, mit Herzblut, mit Liebe und Mitfühlen.

Riefe sie mich jetzt an, um mir zu sagen, dass sie mich braucht, ich würde mir eine Kanne Kaffee in den Kopf gießen, mich ins Auto setzen und 400 km fahren. Einen verärgerten Auftraggeber in Kauf nehmen wegen der spontanen Absage.

Und ich weiß, dass sie Gleiches täte. (Vorausgesetzt, sie müsste nicht fliegen... Aber auch das traue ich ihr im Notfall zu.)

Sie ist der Mensch, mit dem ich seit der Grundschule teile. Antipathie am Anfang, irgendwann Leben. Wir haben zusammen gehungert, weil wir nicht genug Geld in unserem ersten Urlaub dabei hatten, wir haben aus den gleichen Autos gekotzt, weil der letzte Cola-Rotwein irgendwie nicht mehr gut war, wir haben gemeinsam erst "Winnetou I - III", dann "Tarzan", später, etwas erwachsener, "Freundinnen" und "Grüne Tomaten" angeschaut und geheult, wir haben miteinander getanzt nach "Hotel California". Sie war die erste (und wahrscheinlich die letzte) Frau, die ich geküsst habe.

Müsste ich mich entscheiden zwischen einem Mann, der glaubt, mich eventuell lieben zu können, wenn ich so bin, wie er es sich wünscht, und ihrer bedingungslosen Freundschaft, müsste ich nicht nachdenken. Es gibt 3 Milliarden Männer auf dieser Welt - SIE gibt es nur einmal... Ganz davon abgesehen, dass sie der einzige Mensch ist, mit dem mir Tanzen wirklich Spaß macht.

Sie ergreift meine Partei, obwohl ich es weder verlange noch erwarte. Sie findet mich gut, so wie ich bin. Sie erwartet nichts von mir.

Sie ist der Mensch, für den ich singen würde, wenn ich nicht wüsste, dass ich sie damit quäle.

Kleine Schwester, mich rufst Du an,
auch ausser Plan.
Schön, Dir beim Leben zuzusehn,
so nett, mit Dir auszugehn!

Dich zu lieben gibt es jeden Grund!

Für Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen