27 Februar 2009

Der Frühling lässt sein blaues Band...

Gestern abend habe ich es genau gehört: Vogelzwitschern. Nicht das verschüchterte "Verdammt, ich friere mir die Federn ab, und wieso gibt es hier keine Meisenknödel?"-Zwitschern, sondern ein kräftiges, positiv gestimmtes, optimistisches "Hallo Frühling, mein Nest ist fertig, wo ist die Dame?".
"Dann bin ich doch nicht die einzige, die daran glaubt, dass es eigentlich wirklich schön draußen ist." dachte ich mir und setzte meinen Weg fort. Kurz vor dem Ziel musste ich mich noch durch ein tieferes Schlammloch kämpfen, aber so etwas kommt mitten im Frühling schon einmal vor.

Windig war es auch. Was auch sehr schön und eine deutliche Frühjahrsbotschaft ist: So ein Frühjahrssturm weht nämlich alle alten Äste und Zweige und Blätter weg, und dann haben die neuen, frischen, hellgrünen viel mehr Platz zum Wachsen. Ich liebe Wind!

Heute regnet es. Schon die ganze Zeit. Aber das ist gut, denn Regen bedeutet, dass alles schön feucht wird und viel besser wachsen kann. Und auf den Tipp einer guten Freundin hin habe ich rasch mein Dachfenster geputzt. Sie hatte mir erklärt, dass der Regen alle Putzstreifen abwäscht und die Scheibe dann sehr schön glänzt.
Das hätte funktionieren können, da bin ich sicher. Bin halt nur keine so talentierte Fensterputzerin. Aber der Regen ist schön.

Noch nicht so recht an den Frühling glauben wollen meine Anfang Dezember im Kasten versenkten Blumenzwiebeln. Ich schaue jeden Tag nach, rede mit ihnen und widerstehe der Versuchung, wenigstens eine auszubuddeln, um den Fortschritt zu überprüfen, aber es rappelt und rührt sich nichts. Dafür sind bei der Forsythie bei sehr genauem Hinsehen schon erste grüne Triebe zu erkennen, und im Garten der Nachbarn habe ich die ersten Schneeglöckchen entdeckt.

Auch an mir bemerke ich erste zarte Triebe. In der Sauna schaue ich mich um statt nur mit geschlossenen Augen dazuliegen, beim Anblick eines attraktiven Herrn denke ich auch einmal daran, ob das Muster seiner Boxershorts zu dem meiner Bettwäsche passt, und ich stelle erste Anflüge von Frühjahrsräum- und -putzlust fest.

Am Sonntag habe ich jemanden in kurzen Hosen laufen sehen. Das fand ich allerdings sehr mutig.

Es wird Frühling!

Falsch.

Es ist Frühling. Alles eine Glaubensfrage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen