18 Dezember 2009

Lernerfolge

Vor längerer Zeit erhielt ich eine Mail von einem mir sehr wertvollen Menschen. Er schrieb über Lieben, Mühen, Vertrauen. Darüber, dass man sein Gegenüber immer mit guten Worten verlassen sollte, weil nicht sicher sei, ob man sich noch einmal sieht, sich noch einmal berühren darf.
Er schrieb, dass es immer weiterginge, auch wenn sicher zu sein scheint, dass es nicht weitergehen kann.
Er sagte mir, dass es nicht reiche, wenn andere verzeihen. Man müsse sich selbst verzeihen.
Und manchmal reiche alles nicht. Manchmal brächen Herzen. Trotzdem bleibe die Welt in Bewegung.

Kleine Herzen sind nicht wesentlich für den Fortgang der Welt.


Wesentlich sind Menschen, die die Welt mit seinen Augen sehen. Wesentlich ist der Rat, sich mit Liebe von allen zu verabschieden, jeden Tag. Denn sie könnten am nächsten nicht mehr da sein.

Wesentlich ist es, sich jeden Morgen darüber zu freuen, dass die letzte Nacht nicht das Ende war, sondern dass ein neuer Anfang wartet. Neu. Aufregend. Gestaltetwerdenwollend.

Jeder Morgen sagt: Du hast die Nacht überlebt! Genieße diesen Tag - er ist geschenkt!

Lieber Aliko, ich danke Dir für all Deine guten Gedanken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen