11 März 2010

Elementare Höflichkeitsregeln - HÄ???

Da sind diese beiden Mädchen. ("Frau" mag ich das nicht nennen, weil nicht mit meinem Frauenbild kompatibel.) Sie betreten in der Regel die Umkleide, wenn ich gerade fertig geduscht habe. Sie sprechen nicht. Das unter älteren Menschen ab 30 übliche "Guten Tag!" oder "Guten Morgen!" beim Betreten eines Raumes, in dem sich andere Personen aufhalten, scheint ihnen unbekannt zu sein. Vielleicht sind sie auch so früh am Morgen noch nicht vernehmungsfähig.

Trotzdem frage ich mich, wie ein junger, scheinbar gesunder, recht gutaussehender und offensichtlich sportlicher Mensch so schlechte Laune haben kann. Was treibt diese Mädchen dazu, sich frühmorgens in einem Fitnessclub zu betätigen, wenn das - gemessen am Gesichtsausdruck - körperliches Unbehagen zu bereiten scheint? Erleben sie den Tag so, wie sie ihn begrüßen - als Ärgernis? Oder finden sie ganz im Gegenteil ihr Leben großartig, spannend und wunderschön, wollen es aber nicht um jeden Preis teilen?

Ich kann ihnen nicht in den Kopf sehen. Aber ich kann dankbar dafür sein, dass sie nicht meine Töchter sind, denn solch ein Gesicht am Frühstückstisch würde mich unweigerlich in eine tiefe Depression treiben.

Und ich kann dankbar sein dafür, dass ich bin, wer ich bin - und im Vergleich zu diesen unhöflichen, maulfaulen und schlechtgelaunten Gören bin ich ein echter Sonnenschein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen