16 April 2010

Frau Butzko

Manchmal treten besondere Menschen in unser Leben, Menschen, die uns ein Stück des Weges begleiten und dann gehen.

Ich würde gern für einen dieser sehr besonderen Menschen ein paar Zeilen im www lassen, weil ich ihr nicht die letzte Ehre erweisen konnte.

Diese unglaublich liebenswerte Dame hat mir und meinem Liebsten eine Wohnung erkämpft, in der wir viele glückliche und einige schwierige Jahre verbracht haben. Sie dachte, wir kämen mit einer Katze; nach und nach haben wir ihr auch die anderen untergejubelt. Zeitweise waren es zuviele, aber im Herzen von Frau Butzko hatten sie alle Platz.
Sie war Vorsitzende des Vogelschutzbundes, aber das hat sie nicht daran gehindert, all unsere Katzen in dieses riesengroße Herz aufzunehmen und vor jeder Kritik zu verteidigen. Diese (unsere) Katzen töteten nämlich nur Vögel, die ohnehin schon halbtot waren! Alle anderen waren felltragende Massenmörder - unsere nicht!

Frau Butzko hatte etwas zu sagen und tat das manchmal im klassischen Krankenschwesternton. Ich werde nie vergessen, als sie unseren Briefträger, der seinen Weg immer über die Vorgärten abkürzte, ermahnte: "Wir gehen jetzt nicht mehr über den Rasen, sondern auf dem Fußweg!"
Sie hörte Wagner (gern laut) und hatte ihre sehr eigene Meinung über die Welt und den Rest. Eine gute Meinung, wie ich finde. Sie hatte Herzenswärme und Humor, und mein Liebster und ich empfanden es als Auszeichnung, in ihrer Wahrnehmung jahrelang "die jungen Leute" sein zu dürfen.


Frau Butzo hatte immer ein Ohr für uns; leider waren unsere Ohren aus Zeitnot viel zu oft verschlossen.

Ebenfalls aus Zeitnot konnte ich nicht an ihrer Beerdigung teilnehmen. Ich habe mich darauf beschränkt, ihr eine Kerze anzuzünden und hoffe, dass sie die Flamme sehen kann.

Manchmal treten besondere Menschen in unser Leben, Menschen, die tiefe Spuren auf unseren Herzen hinterlassen und bei uns bleiben.

Frau Butzko war solch ein Mensch. Ich werde sie nicht vergessen.

1 Kommentar:

  1. Hast Du gut gemacht, hätte ihr bestimmt gefallen! Drück Dich :)

    AntwortenLöschen