21 April 2012

Frisch gewaschen

Kennen Sie diesen Geruch nach einem heftigen Regenfall? Wenn die ganze Welt riecht wie frisch gewaschen und sich das Leben trotz der Tatsache, dass man pitschnass geworden ist, unglaublich gut anfühlt?

Manchmal möchte das Leben einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen werden, möchte, dass alles, was auf der Haut klebt an alten Gefühlen, Verwicklungen und dem Geruch nach Vergangenheit, abgespült wird. Manchmal muss man schrubben, bis es blutet, um die Haut wieder zum Atmen zu bringen.

Es tut weh, sich eine alte Liebe anzusehen und festzustellen, dass sie sich längst selbst zu Grabe getragen hat, ohne durch eine Trauerfeier auf das Ende aufmerksam gemacht zu haben.
Die Feststellung, dass ein früher vertrautes Gefühl sich in leise Verdrossenheit gewandelt hat, macht traurig, und das Bewusstsein, dass der Märchenprinz von einst vor den eigenen Augen nichts anderes ist als ein Kaiser ohne Kleider, treibt einen Splitter ins Herz.

Aber das ist Leben. Leben muss sich verändern, Wege müssen sich trennen, Horizonte müssen erreicht werden und neuen Zielen weichen. Das ist gut. 

Auch die Tränen sind gut, denn sie helfen dabei, das Alte abzuwaschen. Irgendwann bleibt der gleiche Geruch zurück wie nach einem Platzregen.

Und dann wird für eine Zeit alles gut sein.

1 Kommentar:

  1. das mit dem abwaschen hatt mir sehr gut gefallen , ich muss auch grad wo durch , ein lachendes und ein weinendes auge die eine seite des clowns lacht die andere weint.

    lg
    jogo

    AntwortenLöschen