11 September 2013

Degus mit Brille

Eine kleine Geschichte muss ich vorwegschicken: Ein Kollege erzählte einst, dass er Tiere "eigentlich ziemlich blöd" fände. Alle bis auf Chinchillas. Die seien nämlich ersten so schön puschelig, und zweitens würden sie Sandbäder nehmen. Und das sei sooo süüüß! Besonders süß war allerdings aus meiner Sicht die Beschreibung der Vorgehensweise, die ich hier - ein kleiner Nachteil meiner nichtvorhandenen Affinität für Film und Fernsehen - nicht darstellen kann.
Also habe ich "Chinchilla - Sandbad" gegoogelt, fand einen Degu beim Sandbaden und lernte gleichzeitig, dass Degus nichts anderes sind als unpuschelige Chinchillas. Aber mindestens ebenso süüüßßß.

Inzwischen ist der sich mit einem "Prrrtttt" herumwälzende Degu der Running Gag zwischen mir und dem Liebsten. Und so erzählte er mir gestern die Gute-Nacht-Geschichte von den Degus mit einem Augenfehler, die nicht ohne Taucherbrille sandbaden können, weil sie sonst den Sand in die Augen bekommen. Und derjenige, der das verhindert, sei ein Brillenmacher, der auf 4.850 m in den Anden wohnt und Deguschwimmbrillen herstellt. (Ja, liebste Freundin, über so einen Blödsinn unterhalten wir uns!) 
Und da war der Weg zum betrunken schielenden Degu nicht mehr weit.

Jetzt gehts los:

Ein Degu namens Mäxchen
hielt dereinst ein Schwätzchen
mit seinem Kumpel Ratte.
Bald lag er auf der Matte,
denn Ratte hatte Bier.

Statt einer sah er vier,
und dann war ihm noch schlecht.
Er sah mehr schlecht als recht,
verdrehte sich beim Baden,
sein Schwanz nahm großen Schaden:
Er ringelte sich fürchterlich.
Und Mäxchen stöhnt: "Das bin nicht ich!"

Der Kopfschmerz war noch schlimmer
und fortan floh er immer,
sobald er eine Ratte sah
ins Sandbad und versteckte sich.
Und die Moral von der Geschicht:
Das Bier ist für den Degu nicht!

To be continued, wenn Sie mögen - Guten Morgen, allerseits! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen