29 August 2016

Kaufen auch Sie regelmäßig ein Schnippchen Schlucks?

Es ist schon eine Weile her, ich stand beim Schlachter in der Schlange und wartete darauf, meine Bestellung loszuwerden. Da hörte ich die ältere Dame vor mir ganz deutlich sagen: "Und dann hätte ich gern noch ein Schnippchen Schlucks."
Hier könnte sich das Schnippchen Schlucks verbergen...
Leider ist das fast alles, was mir von diesem denkwürdigen Ereignis im Gedächtnis geblieben ist. Ich weiß nicht mehr, was die Dame bekommen hat, aber ich erinnere mich deutlich, dass die Verkäuferin weder seltsam geguckt noch nachgefragt hat. Daraus schließe ich messerscharf, dass ein Schnippchen Schlucks entweder eine nordhessische Spezialität ist oder mein Gehirn irgendwie die Arbeit verweigert hat.
Immer, wenn ich danach beim Schlachter war, wollte ich sagen: "Und bitte noch ein Schnippchen Schlucks.", aber ich habe mich nicht getraut. So lange wohne ich noch nicht hier, dass ich es riskieren möchte, Stadtdepp Nummer drei zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen