13 August 2016

Geschichten entstehen laufend oder die Geburt des Kampfschafs Mathilde

Heute überholte mich beim Laufen ein Auto. Klein, blau, mit dem Kennzeichen der nächstgelegenen Kleinstadt versehen, viel zu schnell, viel zu wenig Abstand. In solchen Situationen kreisen normalerweise vor meinem inneren Auge zwei meiner Lieblings-Gartengeräte, und ich ärgerte mich darüber, dass sie mir gerade nicht zur Verfügung standen. Aber es sollte alles anders werden. Ich lief an einer Schafweide vorbei, während ich mich über den Fahrer des Kleinwagens ärgerte, und am Zaun stand Mathilde.
Ich sah sofort, dass sie erstens Mathilde hieß und zweitens ein echtes Kampfschaf war. Ihr Blick verhieß Mut, ihre Haltung war würdevoll und zeugte von der Bereitschaft, mindestens einen Gegner mitzunehmen, bevor sie in den Schafhimmel einfuhr.

Auch Mathilde fühlte sich gestört durch den Verkehrsrowdie, hatte er sie doch beim Wiederkäuen unterbrochen. Wir wechselten einen Blick, ich öffnete das Gatter, und Mathilde schritt hoch erhobenen Hauptes von dannen. Ich lief langsam hinterher.

Wir hatten Glück: Der Kleinwagen parkte hinter der nächsten Biegung, der Fahrer stand noch daneben. Mathilde schaute kurz zu mir zurück, wir nickten beide, dann senkte sie den Kopf und rannte mit vollem Tempo auf das Auto zu. Romms!

Ein kleiner Exkurs zu Schafsköpfen: Wie eine von mir sehr geschätze Schäferin vor einiger Zeit bewiesen hat, macht so einem Schaf ein ordentlicher Tritt vor den Kopf kaum etwas aus. Und Mathilde hatte den Aufprall ja selbst dosiert.

Der Fahrer - ein männlicher Mensch mittleren Alters mit Bart und Bauch - stand entgeistert neben seinem Fahrzeug. Mathilde ging langsam wieder zurück, senkte erneut den Kopf, raste los, und Peng! - die nächste Beule. Im Auto.

So ging es eine Weile weiter, bis das Fahrzeug eine deutliche Veränderung aufwies. 
Unfall, Autounfall, Absturz, Fahrzeug Der Fahrer war inzwischen ein Stück zurückgewichen und schien nach dem nächsten Baum Ausschau zu halten. Ich feixte, kraulte kurz Mathildes Wolle, sagte laut "Vielen Dank, meine Liebe. Das können wir gern bald wieder machen!" und lief weiter. Bevor ich außer Hörweite war, hörte ich es noch zweimal rummsen. Mathilde war echt sauer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen