28 Juni 2017

Er spricht nicht.

Ich sage irgendetwas. Wir Frauen sagen ja gern irgendetwas. Es ist unser Job, für eine gute Höhlenatmosphäre zu sorgen. Glauben wir jedenfalls.
Er antwortet nicht. 

Das kann verschiedene Gründe haben:
  1. Mein Geplapper interessiert ihn nicht, und er hofft, dass ich die Klappe halte, wenn er nicht reagiert.
  2. Sein Smartphone hat ein Geräusch gemacht.
  3. Sein Navi hat ein Geräusch gemacht.
  4. Er liest die Schlagzeile der Tageszeitung.
  5. Er isst.
  6. Er trinkt.
  7. Er schaut aus dem Fenster.
Diese Liste ist unvollständig. Fügen Sie gern weitere Aktivitäten, die beiderlei Gehirnhälften, vor allem aber 120% der männlichen Aufmerksamkeit benötigen, hinzu.

Wenn sein Blick starr auf das Smartphone gerichtet ist, kann auch das verschiedene Gründe haben:

  1. Sie haben etwas gesagt, was er für einen Rechercheauftrag hält. Warum soll er dann mit Ihnen sprechen, bevor er fertig recherchiert hat und ein Ergebnis präsentieren kann?
  2. Jemand hat ihm eine Nachricht geschickt, die sofort und auf der Stelle beantwortet werden muss.
  3. Er liest Nachrichten, um ggf. auf einen Angriff der Nordkoreaner vorbereitet zu sein und Sie retten zu können.

Ja, es macht keinen Spaß, so ins Leere zu reden.
Ja, Sie haben längst vergessen, was Sie sagten und was bei IHM dazu führte, in die Online-Recherche einzusteigen. Sie sind längst bei der Nachbarin, die mit dem Hund, die immer die gelben Säcke... Er ist noch bei Ihrem Redebeitrag von vor fünf Minuten.
Ja, das Gefühl, ebensogut mit einer wohlgestalten Hortensie reden zu können, ist zutiefst frustrierend.

Ich breche ja meine Sätze gern einmal mittendrin ab, um festzustellen, ob er mir überhaupt zuhört. In 90% der Fälle kommt keine Reaktion und auch keine Nachfrage. Auch dafür kann es plausible Gründe geben:
  1. Es ist ihm scheißegal, was ich da erzähle.
  2. Ich habe es schon einmal erzählt, und er kennt die Pointe. Für mich ist es jedesmal wieder neu und aufregend. Deshalb frage ich mich regelmäßig, wie häufig ich etwas vergesse, ob ich das Geschirr an die richtigen Stellen sortiere, ob das normal ist oder ich diese Zelle versoffen habe.
  3. Er hat Wichtigeres zu tun. Dann trifft automatisch auch Grund 1. zu.
  4. Er hat es nicht mitbekommen, weil er gerade etwas tut, was ich zwar nicht wahrnehmen kann, was aber 120% seiner Kapazitäten in Anspruch nimmt, z.B. aus dem Fenster gucken.
Sagen Sie ab und zu einmal: "Wir sollten mal wieder in Dänemark einmarschieren." oder inszenieren Sie unter lautem Geröchel einen Herzinfarkt. Wenn darauf keinerlei Reaktion erfolgt, können Sie getrost die meiner Ansicht nach sinnlosen Versuche, Ihre Beziehung durch Kommunikation aufzuwerten, beenden, stattdessen ein bisschen mit ihm knutschen, Ihrem Tagewerk nachgehen oder mit Ihrer besten Freundin telefonieren. Er wird nicht merken, dass Sie weg sind. Aber wahrscheinlich liebt er sie trotzdem.

 Schafe, Blöken, Kommunikation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen