30 September 2017

Navi vs. Fahrer - Verfahren leicht gemacht!

Diese Unterhaltung findet so oder ähnlich jeden Tag statt. Natürlich ist es kein klassisches Gespräch, also der Austausch von Gedanken oder die Diskussion um unterschiedliche Positionen. Hier redet jeder vor sich hin, und es ist den Akteuren - dem Navi und dem Fahrer - vollkommen egal, was der andere denkt, sagt oder tut. Das Navi ist dabei noch höchst gelassen und sachorientiert, während der Fahrer... Aber lesen Sie selber:

Navi: "In 800 Metern nach rechts abbiegen."
Fahrer: "Aber ich sehe doch gar keine Kreuzung! Wo soll ich denn bloß abbiegen?"
Navi: "In 500 Metern nach rechts abbiegen."
Fahrer: "Ach da! Na, alles gut. Aber ich will doch gar nicht nach Y-hausen, ich will doch nach X-stadt!"
Navi: "Biegen Sie rechts ab."
Fahrer biegt ab. Hat zum wiederholten Male nicht den Schatten einer Ahnung, wo in Deutschland er sich befindet.
Navi: "Folgen Sie der K328 für 3,7 Kilometer."
Fahrer: "Ach, das ist bloß eine Kreisstraße; fühlt sich an wie eine Bundesstraße. Hm, wo mag es wohl hingehen? Mal sehen, für wann die Ankunft angezeigt wird." Guckt aufs Display. Verringert die Geschwindigkeit auf 10 km/h, um besser gucken zu können. Hinter ihm bildet sich ein Stau.
Navi: "In 800 Metern im Kreisverkehr geradeaus, um auf K328 zu bleiben."
Fahrer: "Kreisverkehr? Wo?"
Navi: "In 500 Metern im Kreisverkehr geradeaus, um auf K328 zu bleiben."
Fahrer: "Ah, da! Warum die wohl mitten in die Landschaft einen Kreisverkehr bauen? Ein Vorfahrtsschild hätte es doch auch getan."
Navi: "Fahren Sie im Kreisverkehr geradeaus."
Fahrer: "Komisch. Y-hausen ist doch aber nach rechts ausgeschildert. Hm."
Navi: "Jetzt den Kreisverkehr verlassen."
Fahrer verlässt den Kreisverkehr. Wird unsicher. Zieht Navi Nummer zwei zu Rate. Hantiert hektisch herum und kann sich nicht entscheiden, ob er auf den Bildschirm des Fahrzeugnavis oder auf den der App schauen soll. Macht eine Vollbremsung angesichts der roten Ampel direkt vor sich. Hinter ihm Reifenquietschen.
Navi: "Folgen Sie der K328 für 2,6 Kilometer."
Fahrer: "Nö, ne! Y-hausen ist doch nirgendwo ausgeschildert! Was soll denn das!"
Navi: Schweigt.
Fahrer: Fährt. Navi wird schon recht haben.
Navi: "In 1 Kilometer rechts abbiegen auf die Z-straße."
Fahrer: "Also, jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Das andere Navi zeigt geradeaus. Was mache ich denn bloß?" 
 
Verkehr, Zeichen, Symbole, Straße
Navi: "In 300 Metern rechts abbiegen auf Z-straße."  Pfeil, Recht, Grün, Kurve, Nächste
Fahrer: Guckt wieder hektisch von einem Display aufs andere. Beide Navis sagen das gleiche. 
Navi: "Jetzt rechts."
Fahrer: Biegt rechts ab. Sieht aus den Augenwinkeln ein Sackgassenschild. "Aber da geht es doch nicht weiter!"
Navi, ungerührt: "Folgen Sie der Straße für 7 Kilometer."
Fahrer: "Aber das geht nicht!" Sieht einen Schiffsanleger. 
 
Seestück, Weymouth, Hafen, Meer, Küste

Navi: Stille.
Fahrer: "Aberaberaber..."
Navi: Stille.
Fahrer: Durchbricht mit seinem Fahrzeug die Absperrung.
Fahrzeug: Plumpst in den Fluss.
Fahrer: Gurgelt.

 
Untergang, Hände, Ertrinken, Meer

Navi: "Ups."

Das Ende ist zwar häufig so oder ähnlich eingetreten, in diesem Fall aber reine Fiktion. Ähnlichkeiten mit anderen orientierungslosen Navijüngern sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen