Ich habe mich darüber ja schon häufiger ausgelassen; trotzdem stellt sich mir diese Frage immer und immer wieder und eben auch jetzt gerade: Warum kauft sich ein Mensch ein hochmotorisiertes Fahrzeug, wenn er damit nicht viel schneller fährt als mit dem Mofa? Was geht in einem Menschen vor, der in einem Touareg, A8, Jeep, vielleicht sogar einem Porsche sitzt, also recht sportlich daherkommt, und in einem gemütlichen Altherrentempo über die Landstraße schleicht? Das kann ich doch auch in einer Ente machen! Oder mit einem Renault Zoe! Okay, letzterer sieht scheiße aus, aber es sieht noch viel schlimmer aus, wenn ein Auto, das von Rechts wegen schnell gefahren werden will, derartig missbraucht wird.
Glauben Sie mir: Es ist nicht schön, wenn Sie vor sich ein schickes, sportliches, glänzendes Auto haben, das Sie mit einem zerbeulten, auf 120 km/h gedrosselten Schreddersprinter überholen müssen - und können!
Das ist einfach traurig! Es muss doch auch einmal jemand an diese armen Autos denken!
Andererseits können sich diejenigen, die einen adäquaten Fahrstil hätten, solch eine Kiste nicht leisten. Vorhin, auf der Autobahn, bin ich zum Beispiel von einem Renault Twingo älteren Baujahrs, junge, blonde Dame am Steuer, bedrängt worden. Die kam knapp an mir vorbei - aber sie hat wenigstens versucht, schnell zu fahren!
Das ist tragisch: Ich hätte ihr gegönnt, alle Fahrzeuge auf dieser Autobahn zu überholen. Sie konnte nicht, weil ihres eben nicht genug PS hatte. So eine junge Dame sollte das hochmotorisierte, schicke Auto fahren! In den Twingo gehört der alte Sack, der den Verkehr mit seiner Schleicherei aufhält!
Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich missgönne den älteren Herrschaften ihre Fahrzeuge nicht! Sollen Sie die gern fahren - aber eben schnell!
Es sollte eine Tauschbörse geben: "Tausche hochmotorisiertes Fahrzeug aus Altersgründen gegen kleine Studentenkarre. Ohne Aufpreis. Ich habe es jetzt nicht mehr eilig, und passive Sicherheit ist mir so kurz vor dem Ableben auch nicht mehr wichtig." Das wäre mal eine vernünftige Aktion!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen