17 Oktober 2008

Mond. Beltane. Zauberei.

Freitagabend. Schon wieder. Der Unterschied zum letzten Freitagabend liegt ganz eindeutig im abnehmenden Mond. Letzte Woche war er gerade dabei, sich zu einem hinreissenden Vollmond zu entwickeln, heute hat er bereits ein paar Kilo abgenommen.

Mond. Schon wieder. Das mag daran liegen, dass er häufiger auftaucht als die Sonne. Die Tage werden kürzer, und damit verlängern sich zwangsläufig die Nächte.

Gerade eben, zur Sekunde sozusagen, habe ich eine bahnbrechende Erkenntnis gewonnen: Es gibt zweimal im Jahr eine Sonnenwende und zweimal eine Tag- und Nachtgleiche! Es gibt also einen kürzesten Tag, eine kürzeste Nacht und zwei genau gleichlangdauernde Tage und Nächte. Ich finde das im höchsten Maße mystisch: Allein die Worte lassen doch an uralte Rituale, Beltanefeuer, Hexen, Magiere und ursprünglichen Glauben denken. Glauben an die Mutter Erde, die für uns alle sorgt, gleichgültig, ob Tier oder Mensch. Glauben an eine Gerechtigkeit, die nichts mit Gerichtsbarkeit zu tun hat. Respekt vor allem, was Natur ist.

Hätte ich den richtigen Spruch gelernt, wüsste ich genau, was ich zaubern würde. Die Fee kann ich ja nicht mehr bemühen, die schmollt, seit ich ihr gesagt habe, dass ich nicht mehr 20 Jahre alt sein will und ich sie in die Wüste schicken würde, wenn sie mir diesen Wunsch unterzujubeln versucht.
Übrigens erfordert ein ordentlicher Zauber sehr viel Vorbereitung, eine exakte Wortwahl und Beschreibung des Gewünschten. Stellen Sie sich vor, sie wollten reich und berühmt werden, ohne vorher überlegt zu haben, auf welche Art und Weise dies geschehen soll. Sie sagen den Zauberspruch: "Ich will reich und berühmt werden!" und vergessen die genaue Zeitangabe und Beschreibung. Dann kann es passieren, dass sie zwanzig Jahre warten und warten und warten, und die einzige Gelegenheit für Reichtum und Berühmtheit ist das Angebot, die Hauptrolle in einem Fetischporno spielen zu dürfen. Ist in Ordnung, wenn Sie auf Gummi stehen. Aber wie blöd würden Sie aus der Wäsche gucken, wenn Ihr Ziel "Schauspieler, stinkreich und nach der Scheidung von Brad Pitt verheiratet mit Angelina Jolie" gewesen wäre?
Zaubern Sie also nur, wenn Sie genau wissen, was Sie wollen. Ein alter Spruch sagt: "Überlege Dir, was Du Dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen!" Manche Wünsche wollen nämlich nicht erfüllt werden. Wieder andere können es nicht, ohne Schaden zuzufügen. Das wollen wir ja schließlich auch nicht, oder? Noch andere verlieren ihre Schönheit im Moment der Erfüllung.

Mein Wunsch für heute abend ist genau formuliert und zeitlich begrenzt, würde niemandem schaden, und auf einen Zettel geschrieben habe ich ihn auch schon.

Aber da ist eine sehr laute Stimme in meinem Kopf, die sagt: "Hüte Dich vor Deinen Wünschen! Sie könnten in Erfüllung gehen!" Vielleicht ist das ein Anteil, den ich noch nicht kenne, und ich sollte seine Warnung ernst nehmen.

Ihnen/Euch allen wünsche ich ein verwunschenes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen