10 Dezember 2008

Der Bus

Da ist dieses Paar. Darf man zu einem männlichen Paar ebenfalls "Pärchen" sagen, oder ist das sexistisch? Eigentlich sehen sie aus wie Männlein und Weiblein. Ich nenne sie der Einfachheit halber Er und Sie. Er ist groß, irgendetwas zwischen 190 und 195 cm, trägt einen dieser weiten, schwarzen Grunge-Mäntel, die bis zu den Knöcheln reichen, seine Haarfarbe wechselt zwischen blondgesträhnt und pumuckelorange. Er ist, zumindest optisch, der Beschützertyp. Sie ist schmal, für einen Mann relativ klein, trägt das Haar etwas länger und bändigt es mit einem weissen Haarreif. Dazu trägt Sie meistens weisse Stiefel.
Morgens sitzt Sie schon im Bus, wenn ich einsteige, immer mit Handy bewaffnet und Nachrichten schreibend. Ich habe mir immer eine Piepsstimme vorgestellt.
Abends bringt Er Sie zum Bus, Sie steigt ein, und dann halten sie solange Blickkontakt, bis der Bus abfährt. Heute habe ich das erste Mal "ihre" Stimme gehört: Tief, sehr tief. "Hallo, mein Süßer!" vernahm ich, und das klang in meinen Ohren nicht sehr weiblich.
Zum ersten Mal, seit ich die beiden beobachte, kam mir die Idee, dass Sie vielleicht Er sein könnte, auch wenn Er größer und breiter ist. Möglicherweise ist klein und zart nicht zwangsläufig gleich schwach und hilflos, ebenso wie groß und breit nicht stark und heldenhaft bedeuten muss.
Morgen früh werde ich Sie vielleicht anders anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen