18 April 2009

Frühjahrsvolkslauf

Morgen ist Frühjahrsvolkslauf. Möglicherweise das erste Mal seit vielen Jahren bei schönem Wetter.
Meine diesjährige Vorgabe lautete: Ich laufe nur, wenn schönes Wetter ist.
Meine diesjährige Wunschzeit: Unter 50 Minuten und unter die ersten fünf meiner Altersgruppe (die leider extrem stark besetzt ist).
Mein diesjähriges Körpergefühl sagt: Meine Füße haben zugenommen. Die Beine auch. Und der Rest ist sowieso übergewichtig.
Mein diesjähriger Gedankenwirrwarr denkt: "Och nö! Kein Stress, kein Leistungsdruck! Mach es Dir nett!"
Meine diesjährige Motivation: Gegen Null.

Aber soviele nette Menschen, die ich kenne, laufen entweder oder stehen am Rand und fiebern mit. Da ist die Frau, die noch letztes Jahr keinen Gedanken an Laufen verschwendet hat, sondern "einfach nur fitter" sein wollte, und die vor kurzem nicht nur 17 Kilometer auf dem Laufband zurück- sondern sich auch eine neue Frisur und 70% mehr Selbstbewusstsein zugelegt hat. Ich würde gern ein Stück mit ihr gemeinsam laufen.
Oder dieser nette Mensch aus dem Fitnessclub mit dem Dialekt, den ich bei meinem letzten Altstadtlauf zwar nicht gesehen habe, aber irgendwo auf der Strecke wusste. Die Frau, die eigentlich erst dann laufen will, wenn sie dabei nicht "blöde" aussieht, sondern stylisch.
Noch viel mehr fällt mir ein, wenn ich lange genug darüber nachdenke: Es ist unglaublich nett, sich kurz vor dem Start durch die Menschenmengen zu wühlen und haufenweise bekannte Gesichter zu entdecken, die gleichen Gesichter, die später an der Strecke stehen, klatschen und brüllen. Oder die mich überholen, die ich überhole, mit denen ich ein paar Meter nebeneinander renne.

Sonnig soll es werden und nicht zu warm. Die Strecke ist schön, flach; früher, als ich noch in der Stadt gewohnt habe, war es eine meiner Lieblingsstrecken. Die Saunalandschaft befindet sich direkt nebenan, und ich könnte es mir im Anschluss so richtig gut gehen lassen, als Belohnung für die Rennerei und weil Sonntag ist.

Meine Füße fühlen sich irgendwie besser an als noch vor ein paar Minuten.

Meine Vorgabe hat sich geändert: Ich laufe, weil soviele nette Menschen auch laufen.

Jetzt habe ich doch Lust.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen