07 Juli 2009

Umschrieben ist schon fast umschifft

"Oben steht in großen Lettern "Hoffnungslosigkeit", und direkt darunter befindet sich eine Kiste Bier."
ist doch eine sehr schöne Beschreibung von
"Es geht mir beschissen, und deswegen saufe ich."

Ebenso funktioniert
"Das Glück rennt immer hinter mir her, aber ich bin zu schnell."
statt
"Ich habe nie Glück!"

Möglicherweise ist
"Er weiss noch nicht, dass er mich liebt."
besser für das Selbstwertgefühl als
"Er nimmt mich nicht wahr, obwohl ich immer direkt vor ihm liege."

Was halten Sie von
"Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss."
im Vergleich zu
"Ich bin Beamter und mir ist langweilig!"

Oder
"An materielle Werte fühle ich mich nicht gebunden."
anstelle von
"Ich bin pleite und der ALG-II-Antrag ist noch nicht durch."

Alles geht schöner, besser, bequemer - ist nur eine Frage der richtigen Wortwahl.

Um tagesaktuell zu bleiben: "Michael Jackson war ein Genie." statt "Michael Jackson ist einsam und möglicherweise nicht besonders glücklich gestorben."

Noch aktueller: "Die Talsohle ist erreicht.", will heissen: "Jetzt geht es der Wirtschaft so richtig beschissen."

Allgemeiner? "Alles wird gut.", nicht "Jetzt ist es schlecht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen