13 September 2009

Wichtige Vokabeln

Man verzeihe mir, wenn ich die lateinischen Buchstaben vorziehe - meine Tastatur kann Griechisch nur unter größten Verrenkungen.

Also. Das waren die ersten 10 Wörter bzw. Redewendungen, die ich wichtig fand und am Strand auswendig gelernt habe, und die immer auf der Silbe, die einen Akzent trägt, betont werden wollen:

chorís eleas - ohne Oliven (die mag ich nämlich nicht)
lipáme - es tut mir leid (falls man jemandem Rucksack oder Tasche versehentlich um die Ohren haut)
mu aréssi pára polí - es gefällt mir sehr
óla kalá - alles in Ordnung
málista - in Ordnung (und Super-Füllwort, um so zu tun, als hätte man alles verstanden)
sighá-sighá - langsam (sehr, sehr wichtig)
áspro páto - auf Ex (das Bier, den Raki...)
epísses - gleichfalls (falls jemand einen schönen Tag wünscht, was häufig passiert)
mía chorá - sehr gut (auf die Frage, wie es einem geht)
símfoni - einverstanden
endáxi - okay, in Ordnung, wird gemacht, einverstanden, alles klar...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen