09 August 2010

Deutsche Tugenden

Woran denken wir da zuerst? Mir fällt spontan "Gründlichkeit" ein. Oh ja, wir sind sowas von gründlich! Eine besondere Meisterschaft in dieser Disziplin wird im Vertuschen von Schadensfällen, Verleugnen von Mitschuld (Love Parade?) oder Bestechlichkeit, Zerlegen von hochpreisigen Sportwagen oder Brötchenbestellungen für bzw. durch den amtierenden Bundespräsidenten an den Tag gelegt.

Was hätten wir noch? "Fleiß" wird uns doch seit Menschengedenken nachgesagt. Nun, ich kenne in der Tat ein paar Menschen, die fleißig sind bis zur Selbstaufgabe, aber leider nicht gründlich genug bei der Innenschau. Denn dann würden sie für eine Zeit das Bedürfnis nach Fleiß der längst fälligen Erholungspause opfern. Und kann man es als "Fleiß" bezeichnen, wenn ein kranker Mitarbeiter aus Angst um seine Stelle mit 39° Fieber am Arbeitsplatz erscheint?

"Ordnung" ist auch etwas existenziell Wichtiges - allerdings haben viele Menschen ausschließlich das Bedürfnis, ihren eigenen Bereich in Ordnung zu halten; sobald sie irgendwo zu Besuch sind, ist es vorbei mit dem Ordnungssinn, und es wird nach Herzenslust herumgesaut. (Ich weiß, wovon ich rede - ich habe mir mein Studium unter anderem mit der Reinigung von Reisebussen finanziert.)
Ordnung im globaleren Sinn funktioniert auch nicht immer oder wird häufig von der Vergesslichkeit überflügelt. Denken wir an die dringend notwendigen Sparmaßnahmen: Eine positive Prognose (Das Vertrauen der mittelständischen Unternehmen in einen Zusammenhang zwischen Vollmond und Verkaufserlösen hat sich gefestigt.) reicht aus, der Sparzwang gerät in Vergessenheit, und es wird ordentlich Geld zum Fenster hinausgeworfen für weitere vertrauensbildende Maßnahmen. Oder noch mehr Prognosen. Also schon auch ordentlich. Aber leider nicht zielführend.

Früher hieß es, dass Geist, Intelligenz und musisches Talent zu den deutschen Tugenden gehören. Setzen Sie sich doch einmal zur Mittagszeit in einen Schulbus, betreten Sie zur Stoßzeit den Freihantelbereich eines Fitnessclubs oder bringen Sie eine Wanze in einem tiefer gelegten Golf mit Northeimer Kennzeichen (Alternativ: EIC, NDH, WBS, HR, KB...) an. Falls ich diesen Post überlebe, können wir uns gern über Ihre Forschungsergebnisse austauschen. Ergebnisoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen