08 August 2010

Karate Kid - "Remake"

Dieser Film ist viel, viel besser als ein schlichtes Remake nach knapp 25 Jahren! Der Lieblings-Ex und ich haben uns gegenseitig die Tränchen abgewischt zwischendrin. Okay, okay, wir sind beide Filmheuler, zugegeben! Trotzdem: Der Film ist berührend, voller Action, Jaden Smith der beste Nachwuchsschauspieler, den ich jemals gesehen habe, Jackie Chan macht Pat Morita alle Ehre, und das Ende ist im Vergleich zum Original überraschend, aber äußerst versöhnlich. Sollte da tatsächlich eine neue Geisteshaltung zum Vorschein kommen? Respekt statt Rache?

Außerdem hat der Film Überlänge - und nicht nur aufgrund der Wucherpreise im Kinopalast finde ich Überlänge gut und habe die zunächst leisen und gegen Ende immer massiveren Beschwerden meines Rückens zwar nicht ignoriert, aber mit Langmut ertragen.

Wenn Sie also entweder ein Kind der 80er sind oder eine starke Affinität zu diesem goldleuchtendsten Jahrzehnt verspüren, die Chinesische Mauer mögen, großartige Naturaufnahmen (Die gab es als Zugabe.) und Kampfsport à la Rocky oder Bloodsport (Sie wissen schon: Die Helden trainieren wie die Verrückten, machen entweder Spagat zwischen zwei Stühlen oder rennen irgendeinen Berg hinauf; im Wettkampf bekommen sie ununterbrochen Prügel und gewinnen dann allein aufgrund ihres Kampfgeistes.), sollten Sie sich diesen Film nicht entgehen lassen.

Manches läuft immer zur genau richtigen Zeit vor den Füßen herum, und wenn es dann "dran" ist, kann es auch mitgenommen werden. So etwas Ähnliches sagt der Lieblings-Ex (Dem ich übrigens mit einem Tag Verspätung die "Kinderaugen" widme.). Recht hat er!

Warum ich "es" heute aufgehoben habe und eine Zeitlang mit mir herumtragen werde, ist eine andere Geschichte, die ich möglicherweise nicht erzählen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen