29 Januar 2011

Dschungelcamp, Fußball-Bundesliga, Gequatsche in der Sauna und die Suche nach dem Sinn

Ich habe keinen Fernseher. Ich höre kein Radio. Meine einzige Informationsquellen sind das Göttinger Tageblatt, ein- bis zweimal die Woche bei Mutter am Kaffeetisch gelesen und GoogleNews. Trotzdem weiß ich, dass jetzt nur noch drei Personen im Dschungelcamp sind. Eine davon ist Katy Karrenbauer, die ich immer noch nicht zuordnen kann. Jay ist raus. Die Frau, mit der er geknutscht hat und deren Name mir entfallen ist, auch. Ich habe auch keine Ahnung, wer Jay ist.
Und frage mich, von welch herzergreifender Schlichtheit Menschen sein müssen, die Jay, Matthieu, Rainer und Katy für ein paar Wochen zum Inhalt ihres wachen Lebens erkoren haben.
Ganz ehrlich: Da haue ich mir doch lieber die Hälfte der 11 Freunde in den Kopf und bin für mehrere Tage bewusstlos!

Über Fußball möchte ich eigentlich auch nicht reden. "Meine" Nordclubs haben verloren. Jedenfalls die, deren Werdegang ich immer mal wieder verfolge. Ganz davon abgesehen bin ich der festen Überzeugung, dass exzessives Fußballgucken auf Dauer ähnlich doof macht wie Autofahren mit Navi. Aber das ist vielleicht beabsichtigt. Wer Fußball guckt und mit Navi fährt merkt nicht, dass sich die Welt um Katy Karrenbauer und Jay dreht und er auf dem besten Weg ist, die verblödete Republik mit dem eigenen IQ-Mangel zu verstärken.

Glücklicherweise gibt es ja auch andere: Gestern habe ich eine "ältere Dame" (sie würde mich dafür wahrscheinlich erschießen) kennengelernt, die regelmäßg zu den Demos ins Wendland fährt, weil sie dort geboren ist, sich gut auskennt und den Demonstranten Wege um die Polizeiaufgebote herum zeigen kann. Außerdem macht sie Bankdrücken mit 20 kg und gestaltet sich ihren Trainingsplan selbst, weil ihr diese Zettelschlepperei zu langweilig ist.
Und dann sind da noch die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder der SG Wolbrechtshausen-Hevensen, vor deren Engagement ich sämtliche Hüte ziehe. Die haben jedenfalls keine Zeit für Dschungelcamp oder sonstigen Blödsinn.

Heute nachmittag habe ich mich dann (wie schon sehr häufig) gefragt, mit welcher Energie ich all diese mitteilungsbedürftigen Menschen in mein Leben ziehe; ich denke hier ganz besonders an diejenigen, die es nicht schaffen, für einen 10-minütigen Saunagang oder im Ruheraum einfach mal die Fresse zu halten. Da tönt es studentisch, russisch, serbokroatisch, arabisch, libanesisch, sozialpädagogisch aus allen möglichen Ecken. Und ich möchte doch einfach nur liegen, lesen, RUHE!!!

Denn wie soll ich jemals den Sinn meines Lebens finden, wenn um mich herum der Dschungel tobt, Bundesligatransfers diskutiert werden und die Sauna zur Selbsthilfegruppe für Stilleflüchtlinge mutiert???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen