24 November 2011

Die Anderen

Alles ist auf dem richtigen Weg. Sagen alle, sogar Frau Merkel. Das Leben, vor allem aber die darin herumtaumelnden Akteure konfrontieren mich. Mit so ziemlich allem. Manchmal stellt jemand provozierende Fragen. Der schöne Theo (mein Masseur) sagt, ich sei ja sowas von verspannt und quält mich - mit den allerbesten Absichten. Der sehr sympathische Kollege aus der Partnerpraxis piesackt mich ebenfalls und erklärt: "Ein bisschen wehtun muss es schon!"

Also leide ich still vor mich hin, schleppe den Gedanken, dass ich diejenige bin, die irgendetwas falsch macht, mit mir herum, ergebe mich den helfenden Händen und Worten und schlafe ein mit dem Gefühl, dass ich einen echt irre anstrengenden Tag hatte. (Naja, "Einschlafen" ist das falsche Wort - ich falle in tiefe Bewusstlosigkeit, sobald ich nicht mehr versuche, Gutes zu tun oder mir tun zu lassen.)

Und oft beschleicht mich kurz vor der erlösenden nächtlichen Bewusstlosigkeit das Gefühl, dass unglaublich viele Quälereien mit den besten Absichten geschehen.

Gehen wir doch einmal von dem Wunsch aus, anderen etwas Gutes zu tun. Wie kommen wir auf die Idee, wir könnten wissen, was für die Anderen gut ist?
Warum sind wir beleidigt, wenn die Anderen nicht gut finden, was wir mit den besten Absichten für sie tun?
Wollen wir wirklich gut für die Anderen sein, oder wollen wir nicht viel mehr, dass die Anderen gut zu uns sind?

Wer hat uns die Weisheit gegeben, in fremde (also nicht unsere eigenen) Köpfe zu sehen?
Wer schenkte uns die Voraussicht, die es uns erlaubt, den Anderen zu sagen, was gut für sie sein würde - irgendwann später? Und dass genau das passieren wird, was wir ihnen in unserer unendlichen Weisheit prophezeien?

Woher nehmen wir diese unglaubliche Arroganz, die uns glauben lässt, wir hätten auch nur den Schatten einer Ahnung, was im Anderen vor sich geht?

1 Kommentar:

  1. Anonym9:23 PM

    Moin!! Hab deine email adresse nicht mehr und bei xing bin ich abgemeldet! bin jetzt nur noch ein par monate in gö, schickst du mir das buch zu? oder im fitnessclub abgeben:-) lg berit!!

    AntwortenLöschen