27 Januar 2012

Alle Jahre wieder

Der Januar war immer ein Frauending. Die "Brigitte" und ihre Freundinnen titeln seit Jahrzehnten mit Diäten, nachdem sie uns während der letzten beiden Monate des vorangegangenen Jahres mit Keksen, perfekter Menüwahl und Festtagszeitmanagement gemästet hatten. Jetzt aber naht die Bikinisaison mit riesigen Schritten, und es ist an der Zeit, die angefressenen Polster in weibliche Muskelmasse umzuwandeln. Nicht zu muskulös natürlich, sonst bekommen die Herren Angst vor den breiteren Schultern ihrer Auserkorenen!
Deshalb sehen wir auch haufenweise Hobbyklums mit symbolischen Hantelchen herumhantieren - das Sportprogramm, bei dem 10 Minuten am Tag ausreichen. Vorausgesetzt natürlich, frau setzt ordnungsgemäß ihr Powerhouse (das ist nichts Unanständiges, sondern heißt auf Deutsch "Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur") ein und nimmt nicht mehr als die diätisch vorgeschriebenen 1.200 Kalorien pro Tag zu sich.

Auch ich stehe wie jedes Jahr vor dem Spiegel, frage mich, wo meine sommerliche Leichtigkeit abgeblieben ist und wann ich meinen derzeitigen Job kündigen soll, um mich als Michelinfrauchen zu bewerben. Oder als Model für Ulla Poppken. Und versuche angestrengt, mir nur und ausschließlich in die Augen zu sehen, denn die sind nicht übergewichtig.

Vor vielen Jahren sagte einmal ein Liebhaber "danach" zu mir: "Ich mag Deine Winterfigur." Hätte er es davor gesagt, wäre er für längere Zeit auf seine göttliche rechte Hand angewiesen gewesen. Keine Frau mag ihre Winterfigur! Und noch viel weniger mögen wir es, wenn ER eine Bemerkung darüber macht.

Glücklicherweise können wir inzwischen doppelt und dreifach kontern: Einerseits holt die Männerwelt essstörungstechnisch auf; insbesondere Sportler (und hier bevorzugt diejenigen, die die Muskelbuden dieser Welt bevölkern) tendieren dazu, sich mehr als nur kritisch zu beurteilen und sich neben exzessivem Training ebensolchen Diäten hinzugeben.
Zweitens gibt es inzwischen Adele.
Und diejenigen unter uns, die die Taktik "Angriff ist die beste Verteidigung" bevorzugen, weisen gern, oft und voller Bosheit auf seinen winterlichen Airbag hin.

Falls Sie also in nächster Zeit nichts von mir hören: Schauen Sie auf meine Laufkilometer - wenn die stündlich mehr werden, wissen Sie, was ich tue. Und weil ich zur essgestörten und narzisstischen Fraktion gehöre, können Sie davon ausgehen, dass ich zu geschwächt zum Schreiben bin - die Brigitte Diät...

2 Kommentare:

  1. Wer oder was ist »Adele«?

    AntwortenLöschen
  2. Na, die großartige, übergewichtige Sängerin aus England, die einfach nur ihren Job macht, statt rumzuhampeln, sich zu verkleiden oder zum Chirurgen zu rennen! Schreibt sich vielleicht auch "Adèle"...

    AntwortenLöschen