06 Juli 2012

Nachrichten

Seit Anfang der Woche wird euphorisch von einem sogenannten "Gottesteilchen" gesprochen, das dazu beitragen soll, die Welt und den ganzen Rest zu verstehen. Ich für meinen Teil stelle einmal mehr fest, dass die Fragenkategorie "Naturwissenschaft und Technik" nicht nur beim Trivial Pursuit in meinem Kopf ein sofortiges "Weiß nicht!" auslöst.

"Das Higgs-Teilchen wurde seit ca. 50 Jahren gesucht." Dazu habe ich exakt einen Gedanken: "Wegen mir hättet Ihr damit nicht anfangen müssen!"
"Immerhin hat der LHC-Beschleuniger am Forschungszentrum Cern einen Umfang von 27 Kilometern und kann subatomare Partikel mit der Wucht eines Güterzugs verschießen. Kleinere und schwächere Vorläufer des LHC waren ein ums andere Mal daran gescheitert, das Elementarteilchen dingfest zu machen." (Süddeutsche Online)
 "LHC-Beschleuniger"??? Romms - ein Rolladen in meinem Gehirn geht zu. "Subatomare Partikel"??? Knarz. Eingerastet. Der Rolladen in meinem Gehirn.
Theoretische Gebäude... Vielzahl kleinster Bausteine der Materie... Ich schließe mal sicherheitshalber noch ab.

Nennen Sie mich meinetwegen eine elende Ignorantin, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ein Teilchen (auf meiner Landkarte der Welt sind Teilchen leckere Kuchenstücke, aber das nur ganz am Rande), dessen Größe ich mir nicht einmal im Ansatz vorstellen kann und das ein Gedankengebäude vervollständigt, das etwas erklärt, was ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann, irgendeine Wichtigkeit für mein ganz persönliches Leben haben soll. Dann erkläre ich mir den Sinn des Lebens doch lieber weiterhin mit "42". Das ist völlig untheoretisch, absolut logisch, weil nicht widerlegbar und für mich verständlich.

Dann ist noch die Leitzinssenkung verpufft. Hmpf. Da bin ich doch froh, dass ich heute geschätzte 10% meines Vermögens in die Kfz-Werkstatt trage, um mit einem zwar immer noch genauso alten, aber verkehrssicheren Auto wieder herauszufahren. Das heißt, verkehrssicher ist es nur, solange ich nicht drinsitze. Das würde jedenfalls mein geschätzter und NOM-phobischer Kollege behaupten. Allerdings wäre hier noch abschließend zu klären, ob bereits das Kennzeichen für eine halsbrecherische Fahrweise sorgt oder auch ein Ureinwohner des Northeimer Landkreises am Steuer sitzen muss. Dann wäre ich nämlich aus der Nummer raus. 
Aber ich war ja bei der Leitzinssenkung. Zwar sollte ich das verstehen, weil ich vor vielen, vielen Jahren einmal Studentin der Wirtschaftswissenschaften war. Aber auch hier frage ich mich: "Wozu???" Damit ich - wie ein guter Freund und mit ihm andere Menschen, die sich damit auskennen - beizeiten in Panik ausbrechen und mir die schlimmsten Szenarien ausmalen kann?

Zwei Nachrichten allerdings fand ich heute interessant: Kunsthistoriker haben Dutzende unbekannter Zeichnungen von Caravaggio entdeckt. Und er ist immerhin schon seit geschätzten 400 Jahren tot. (Ob wohl in 400 Jahren jemand unveröffentlichte Texte von mir ausbuddeln wird???) 
Und dann ist noch ein Schakal im Bayrischen Wald gesichtet worden. Ein Hoch auf den Klimawandel! Bin gespannt, wann sich der erste Puma im Landkreis blicken lässt... 

In Whausen ist es neblig. Das finde ich irgendwie auch wichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen