04 November 2012

NaNoWriMo

Wenn es gerade so aussieht, als wäre ich unglaublich schreibfaul: Stimmt nicht! Ich beteilige mich im vierten Jahr am NaNoWriMo (übersetzt: National Novel Writing Month) und habe mich ganz freiwillig der Aufgabe gestellt, innerhalb von 30 Tagen (dem November nämlich) einen Roman zu schreiben. Das heißt, dass ich am 30.11.2012 entweder 110 möglichst eng beschriebene Seiten oder 50.000 Wörter abzuliefern habe.
Dafür gibt es nichts. Keinen Preis, keinen Verlagsvertrag, überhaupt und gar nichts.
Nein, das ist gelogen! Es gibt Kreativität, das Bewusstsein, mit einem Haufen anderer Schreiberlinge auf Ideensuche zu sein, es gibt einen Wettbewerb und am Ende das unglaublich gute Gefühl, "es" geschafft zu haben.
Ich kenne dieses Gefühl. Ich weiß, wie es ist, wenn ich irgendwann so in meiner Geschichte angekommen bin, dass meine Finger nur noch protokollieren. Ich weiß, wie es sich anfühlt, am 20. November wieder neu anzufangen, weil die Geschichte nicht genug Ladung hat, und ich weiß wie unglaublich stolz ich war, in 10 Tagen 50.000 Wörter geschrieben zu haben. Sinnvolle Wörter. Damals, 2009, habe ich mich an einer alten Geschichte abgearbeitet, statt die zu schreiben, die ich vorher konstruiert hatte.

Auch jetzt versuche ich mich an Neuem. Und bin wieder sehr erstaunt über das, was meine Finger für mich denken.

Fridolin habe ich nicht vergessen. 

Jetzt muss ich ins Bett - die Fortsetzung träumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen