15 August 2016

10 mögliche Erklärungen, warum Sie unterwegs nicht gegrüßt werden:

Wie Sie wahrscheinlich wissen, laufe ich. Ich laufe viel. Dabei begegnen mir immer wieder Menschen: Auf Fahrrädern oder Inlinern, zu Fuß, laufend, mit oder ohne Hunde, mit oder ohne Kinder... 
Ich habe von meiner Mutter gelernt, dass es höflich ist, Entgegenkommende zu grüßen. Das gilt auch unter den meisten Läufern. Also schenke ich jedem ein freundliches Lächeln, sage "Hallo!" und stelle fest, dass die Mehrzahl der Zurückgrüßenden laufend oder auf dem Rennrad unterwegs ist, bunte Funktionsklamotten und lustige Kopfbedeckungen trägt und eigentlich für einen Gruß kaum Luft haben sollte.

Ich stelle ja gern Behauptungen auf, naja, "Theorien" klingt wissenschaftlicher. Das habe ich gestern auch getan und versucht, die entgegenkommenden Nichtgrüßer zu sortieren:
  1. Ältere Menschen auf E-Bikes: Die sind wahrscheinlich damit beschäftigt, den Fliehkräften ihres fahrbaren Untersatzes zu widerstehen und nehmen mich gar nicht wahr.
  2. Ältere Menschen zu Fuß: Denen bin ich bestimmt zu bunt, zu tätowiert und schnaufe zu laut.
  3. Männer mittleren Alters, wahrscheinlich verheiratet: Haben schon vor langer Zeit aufgegeben, schlanke Beine ohne Schrumpel und ein freundliches weibliches Gesicht wahrzunehmen, weil sie dann immer Ärger mit ihren Frauen bekommen.
  4. Frauen mittleren Alters, wahrscheinlich verheiratet: Sind häufig griesgrämig und schlechtgelaunt, weil ihre Kerle immer irgendwelchen anderen Frauen hinterhergucken oder sie sogar freundlich grüßen.
  5. Jüngere Männer, die Kinder dabei haben: Sind zu 100% damit beschäftigt, ihre Vaterrolle zu zelebrieren und den neuen Mann zu leben.
  6. Radfahrende Familien: Grüßen nie. Er traut sich nicht, sie ist griesgrämig, beide brauchen ihre Luft für die ungewohnte sportliche Tätigkeit. Die Kinder grüßen nicht, weil sie es nicht gelernt haben.
  7. Joggende und rudelweise auftretende Damen jeden Alters: Schnattern. Haben keine Luft für mehr. Könnten ins Schwitzen kommen, und dann verläuft die Schminke.
  8. Menschen mit joggerhassendem Hund: Sind damit beschäftigt, ihren vierbeinigen Freund festzuhalten, der echt Appetit auf Läufer hat.
  9. Menschen mit anderem Hund: Sagen "Sitz!", rechnen damit, dass sie beschimpft werden, weil sie es wagen auf einer Rad-, Kinder- und Laufstrecke ihre Töle herumlaufen zu lassen und warten mit gesenktem Kopf, dass der potentielle Beschimpfer sie passiert.
  10. Mensch mit Smartphone: Die sehen nix.
Falls Sie zu den Nichtgrüßern gehören: Schreiben Sie mir gern, wenn Sie in eine neue Kategorie einsortiert werden wollen.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass ein freundliches "Hallo!" die Welt einfach ein bisschen schöner macht: Fein. 
Wenn Sie Kinder haben: Bringen Sie ihnen bei, dass ein freundliches "Hallo!" die Welt ein bisschen schöner macht. Erklären Sie ihnen vorher, dass die Welt das ist, was man wahrnimmt, wenn man die Augen vom Bildschirm löst.

Uns allen wünsche ich eine schöne Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen