16 August 2016

Der wahrscheinlich nie veröffentlichte Leserbrief


Liebe HNA, liebe Witzenhäuser Allgemeine!

Du bist seit ein paar Jahren meine Lieblingszeitung. Jeden Morgen liegst Du auf der Veranda, gehst im Laufe des Tages durch die Hände aller Familienmitglieder, und durch Dich erfahre ich alles, was in meiner neuen Heimat wichtig ist: Dass Frauen jetzt auch gern Bienen züchten, welcher Verein der Kreisklasse 9b jetzt wo zu spielen hat, wer die schönsten Karnickel züchtet und was die beiden großen Kinos heute zeigen. Das finde ich ganz toll, und ich fühle mich auch immer bestens informiert. Und dann sind da noch diese vier Menschen, deren Leserbriefe Du immer wieder gern veröffentlichst. Inzwischen habe ich das Gefühl, sie persönlich zu kennen, und das würde mir ein ganz warmes Gefühl im Bauch machen, wenn nicht...

Weil ich aber nicht allzuviel Licht am Fahrrad* habe, muss ich das jetzt einfach mal fragen: Schreiben wirklich nur Menschen Leserbriefe an Dich, die Burkas und Kopftücher als ein Zeichen des Leibhaftigen ansehen, jeden, der nicht im Werra-Meißner-Kreis geboren ist, für einen potentiellen Attentäter oder Sozialschmarotzer halten und Horst Seehofer für den Messias? 
Die Linke? Was ist das??? Die Partei??? Kenne ich nicht.
Weil nämlich die, die ich kenne, grundsätzlich erst einmal jeden Menschen nett finden und erst damit aufhören, wenn er ihnen das Gegenteil beweist. Und manche von denen wählen sogar die Linke oder die Partei.

Ich bin jedenfalls immer ganz traurig, wenn ich die Leserbriefe lese. Einerseits denke ich, dass es Leuten, die alles Fremde total doof finden, echt nicht gut gehen kann, andererseits bekomme ich immer Angst um Deutschland, wenn ich feststellen muss, dass noch viel mehr Menschen ohne Licht am Fahrrad unterwegs sind. Naja, richtig genommen fahren die ja sogar im Dunkeln...

Also liebe HNA, wenn Du nicht willst, dass ich nur noch die TAZ und die Titanic lese und immerzu in den sozialen Netzwerken über Dich lästere, schreib doch bitte ein bisschen ausgewogener.

Vielen Dank!

Deine treue Leserin

Sabine

*"kein Licht am Fahrrad haben": Dieses Bonmot stammt vom besten Ehemann von allen und ist synonym für "strotzdoof" zu gebrauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen