13 September 2016

Touareg ist ein Rennfahrerauto - am Arsch!

Es begab sich auf der Strecke zwischen Witzenhausen und Hann.-Münden. Kennen Sie nicht? Doch, kennen Sie - ist eine der gern einmal überlasteten Umleitungsstrecken für die A7 Richtung Norden. Müssen Sie aber auch nicht kennen.

Ich auf dem Weg zu einem Termin, wie immer etwas knapp dran. Vor mir eine längere Autoschlange, angeführt von einem Aldi-LKW (die führen Autoschlangen gern einmal an). Dann eine Linksabbiegespur, auf der einige der vor mir fahrenden PKW sich einsortieren. Vor mir bleiben der LKW, ein paar Kleinwagen und direkt vor mir ein Touareg. Das ist ein SUV, sehr hoch motorisiert, Jutta Kleinschmidt hat mit einem der ersten Modelle die Rallye Paris-Dakar gewonnen. Oder ist angekommen. Auf jeden Fall hat sie teilgenommen. Ist aber auch egal. Es geht darum, dass man mit Fug und Recht von so einem Fahrzeug dynamisches und schnelles Fahren erwarten darf.

Der vor mir fuhr 70 km/h. Aldi-LKW und Kleinwagen verschwanden hinter dem Horizont, ich kam nicht vorbei. Ob der kaputt war???

Ich schlich also hinter dem Touareg her, bis sich die Gelegenheit zum Überholen bot. Als ich mit dem Auto auf einer Höhe war, sah ich nach oben: Da saß ein männlicher Mensch, leicht ergrautes Haar, kariertes Hemd und klammerte sich mit starrem Blick am Lenkrad fest. Das ganze in sozialistischer Einheitshaltung, als säße er nicht in einem SUV mit allem Schnickedöns, was das Autofahrerherz begehrt, sondern einem Trabi mit festgeschweißtem Fahrersitz.

Das passiert mir andauernd!!! Ich fahre voller Ehrfurcht hinter so einer Riesenkarre her, und beim Überholen kauert ein kleines Rentnerlein hinter dem Steuer, überfordert mit so ziemlich allem, was mit Geschwindigkeit und Verkehr zu tun hat.

Liebe Rentner, Langsamfahrer und Kinderwagentransporteurinnen, liebe Geschlechtsgenossinnen auf Einkaufstour: Bitte kennzeichnen Sie Ihren SUV, wenn Sie ihn nur wegen des bequem hohen Einstiegs, Ihres schmerzenden Rückens und des guten Überblicks gekauft haben! Lassen Sie einen Aufkleber machen, vielleicht so einen: Schnecke, Tier, Spaß, ÜberraschtDann wissen die hinter Ihnen Fahrenden, dass sie in Punkto Geschwindigkeit und Dynamik nichts von Ihnen zu erwarten haben, und wagen es auch mit einem untermotorisierten Kleinwagen, Sie zu überholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen