24 September 2016

Windmühlen, Schleusen, Kanäle und feindliche Übernahmen

Es gibt viele Kanäle in Holland - aber nur eine Windmühle. Und die wird aus Gründen der Kostenersparnis abgebaut, herumgeschleppt, aufgebaut, abgebaut, herumgeschleppt... Ist zumindest unsere Theorie. Was sollten die Holländer sonst mit all diesen Windmühlen anfangen außer kostengünstig Bootstouristen beeindrucken?

Die Windmühle. Frisch aufgebaut. Gleich wieder weg.

Schleuse. Eng. Manche Menschen machen einen riesigen Bohei bei der Ein- und Durchfahrt. Wir haben das äußerst souverän erledigt.

Komische Boote gibt es in Holland auch. Und Kamerafrauen, die erst reagieren, wenn schon fast alles vorbei ist...

Nieuwkoopser Plassen. "Ein schönes Wasser!" sagte der fiktive Bootsvermieter (nur zur Erinnerung: Wir befinden uns immer noch im Reich der Phantasieurlaube!). Da hatte er recht. Wir fanden ein Inselchen. Mit liebevoll angelegtem Weg zu zwei Vogelbeobachtungsstationen. Idylle pur. Ruhe bis auf die in Holland allgegenwärtigen Flugzeuge. Bis dann...
Ein größeres Rudel Ruderer/innen entert unsere Insel. Sie sprechen rachenkrank, tun das sehr laut, packen größere Mengen an Proviant aus und verteilen es unmittelbar vor unserem Anleger. Es wäre auch noch woanders Platz gewesen. Aber vielleicht sucht der Holländer gern die Nähe zu anderen. Und hat in diesem Moment eine ganz andere Bedürfnislage als ich. Ich nötige den besten Ehemann von allen, schnellstmöglich seine Stulle aufzuessen und abzumeeren. Keiner der herumlärmenden jungen Menschen würdigt uns auch nur eines Blickes. Vielleicht haben sie doch keine Nähe gesucht, sondern waren einfach nur allein auf der Welt - und damit in bester Gesellschaft mit der überwiegenden Mehrzahl der sogenannten zivilisierten Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen