31 Dezember 2016

31. Dezember: Saunabesuchertypologie L-Z

Liegenbleiber: Auch wenn beim Aufguss die gleiche Anzahl von Menschen in die Sauna stürmt wie sie bei einer Massenpanik hinausstreben würde - der Liegenbleiber bleibt auf seiner Bank liegen, nimmt damit mindestens drei Plätze ein, und man möchte laut ausrufen: "Wal, da bläst er!", obwohl aus seinem Bauchnabel keine Fontäne sprudelt.
Kuh, Natur, Feld
Dies ist nur ein mögliches Beispiel für ein Muttertier.
Muttertiere: Sind schlimmer als Eltern, da sie sich allein für ihre Brut zuständig fühlen. "Nimm die untere Bank, da ist es nicht so heiß!" blöken sie beim Eintreten. "Ist Dir auch nicht zu warm?" fragen sie in gleicher Lautstärke nach ca. 30 Sekunden. "Sag Mama Bescheid, wenn Du raus willst!" tönt es eine weitere Minute später von oben nach unten. Erstaunlicherweise ist noch keines von ihnen auf die Idee gekommen, den Säugling in der Farblichtsauna zu stillen, um eine mutterleibsähnliche Umgebung zu erzeugen. Das klassische Muttertier ist übrigens auch außerhalb der Sauna für Menschen der Steuerklasse 1 eher ein Ärgernis. Aber das gehört hier nicht her.
Nöhler: Beschweren sich, dass die Temperatur zu hoch/zu niedrig/zu schwankend ist, dass beim letzten Mal so ein unfreundlicher Saunameister gewedelt hat und die neuen Liegen nicht besonders bequem sind. Das tun sie laut, nahezu ununterbrochen und gehören deswegen zusammen mit den Muttertieren, Klugscheißern, Jägern und Sammlern, Ignoranten und anderen possierlichen Tierchen in einen den Haltevorschriften für Legehennenbatterien entsprechenden Käfig.
Ohrenabkauer: Erkennen einen blöderweise viel zu schnell wieder und versuchen, einen neuen Freund zu finden. Das tun sie, indem sie lange und uninteressante Geschichten erzählen und nicht merken, dass man im Laufschritt vor ihnen herrennt. Man kann sie nur abwimmeln, indem man auf einen anderen Saunagast zeigt und ruft: "Oh schauen Sie, da ist der Herr Mustermann! Sie haben sich doch letzte Woche so gut unterhalten!" und dann schnell wegrennt.
Penisverstecker: Hierbei handelt es sich um eine Unterart, die bei allen männlichen Gattungen vorkommen und daher weitere Merkmale aufweisen kann. Was sie besonders macht: Wenn sie sich hinsetzen, verschwindet der Penis unter einer Wampe von himalayanischen Ausmaßen. Broncefigur, Buddah, Dicker BauchOft sind sie gleichzeitig Liegenbleiber. Das Aufstehen ist immer so anstrengend.
Quälgeister: Reden unausgesetzt, egal, wo sie sich befinden. Und sie sind fast überall. Einzige Ausnahme: Die in vielen Wellnessanlagen extra dafür vorgesehenen "Quassel-" oder "Schnuddelsaunen". Da gehen sie nicht hin, denn da reden die anderen auch, und man kann sich nicht mehr in Ruhe unterhalten. Außerdem lassen sie ihre Sachen überall herumliegen, brauchen für ihr Handtuch vier Haken, belegen mit dem anderen mindestens eine Liege, auf der sie dann nicht liegen und ziehen Rollkoffer hinter sich her. Sollten bei Planungen zur Erweiterung der Tötungsraten von unliebsamen Säugetieren mit berücksichtigt werden.
Mann, Ältere, Gewehr, Falten, Hunter
Ein Saunabesucher im Rentenalter beim Verteidigen seiner Liege.
Rentnergangs: Haben Sauna, Schwimmbad und/oder Whirlpool bezahlt, deswegen einen Anspruch auf allen Platz, den das Etablissement bietet und gehen da nicht weg und verteidigen jeden Zentimeter höchst engagiert. Zeichnen sich durch Renitenz, Militanz und eine Lautstärke, gegen die Baustellenlärm wie Mozarts "Kleine Nachtmusik" anmutet, aus. Die männlichen Exemplare sind erfahrungsgemäß lauter als die weiblichen, wobei es sich allerdings nur um Nuancen handelt. Mit einer Verringerung der Population ist zu rechnen, wenn die Rentenpolitik weiter so vorausschauend handelt.
Silberrücken: Wie in der Tierwelt baut sich auch der menschliche Silberrücken bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu voller Größe auf, um die anderen zu beeindrucken. Er lässt gern einmal seine Muskeln (nicht nur) in der Sauna spielen, wenn er glaubt, genügend Zuschauer zu haben. Manchmal sind diese nur zu erahnen. (Die Muskeln, nicht die Zuschauer). Die jüngeren Exemplare sind häufig an der leicht bläulichen Gesichtsfarbe erkennbar - dann haben sie sich gegen Atmen und für ausdauerndes Aufblähen des noch nicht ausreichend trainierten Brustkorbs entschieden.
Trottellummen: Ist ein Spitzname für die sich an Land befindenden, flugunfähigen Volltrottel. Sie halten sich gern zur Aufgusszeit in der Sauna auf. Auf diesen Namen bin ich gekommen, weil sie im Gegensatz zum normal beweglichen Menschen ohne jede Anmut auf die Bänke krabbeln, dabei einen mordsmäßigen Lärm veranstalten und dem Holz gequälte Laute entlocken. Große Kolonien finden sich vor allem da, wo ruhesuchende Saunabesucher zusammentreffen. Die Anzahl der Unterarten ist noch nicht bekannt.
Unruhestifter: Können mehreren Gattungen angehören und treten häufig im Rudel auf; gern gesellen sie sich zu Rentnergangs und Silberrücken, da sie hier einen gewissen Rückhalt, verbale Unterstützung und ein dankbares Publikum finden.
Volltrottel: siehe "Trottellummen"
Warmduscher: Verlassen den Aufguss nach dem zweiten Wedeln, weil ihnen schlecht wird, sitzen immer ganz unten und gucken angestrengt. Manche Exemplare erklären den Umsitzenden, warum sie starke Temperaturschwankungen nicht so gut vertragen. Vor dem Tauchbecken gehen sie in die Knie, nehmen je eine Zeigefingerkuppe voll kalten Wassers und spritzen es sich vorsichtig auf die Oberschenkel. Dann ist aber auch gut.
Xanthippen: Suchen sich ihre Männchen häufig unter den Hanswursten, tragen ihre Saunatasche grundsätzlich nicht selbst und erwarten von ihrem Hanswurst, dass er das Handtuch für sie ausbreitet. Sehen immer ein wenig so aus wie Harriet Oleson* und klingen auch so.
Youngster: Es gibt männliche und weibliche Exemplare, und sie haben in der Sauna so wenig zu suchen wie Frauengruppen. Sie müssten immer mal wieder für ein paar Minuten stillsitzen, sich auf eine Sache zur Zeit (nämlich schwitzen) konzentrieren, dürften nicht an ihren Smartphones spielen Frau, Gesicht, Kopf, Fragezeichenund würden sich überhaupt zu Tode langweilen. 
Zyniker: Werden nicht nur in der Sauna geboren. Dort aber auch. Sie stellen sich dem Menschenauflauf, aber sie können es nicht lassen, unausgesetzt darüber zu lästern, BMI und Körperfettanteil der Mitinsassen zu schätzen, sie in Saunerbesuchertypen einzuteilen und sich darüber zu beschweren, dass sie nicht allein in der Sauna, auf der Welt, beim Volkslauf oder dem Rockkonzert sind. Auch außerhalb der Sauna legen sie ihren Zynismus nicht ab. Aber das ist hier nicht das Thema.




*Für die jüngere Generation: Harriet Oelson ist eine Nebenfigur der in den 80ern sehr beliebten Familienserie "Unsere kleine Farm". Sie war die Frau des örtlichen Gemischtwarenhändlers Nels Oleson und hatte diesen stets im Griff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen