04 Januar 2017

Der Ernährungsreport 2016: So werden die Deutschen dicker.

So heißt das natürlich nicht. Nein, der Herr Schmidt, welches unser Minister für Ernährung und Landwirtschaft ist, hat eine Studie in Auftrag gegeben, die "Deutschland, wie es isst" heißt. Und da ist seinen Schreiberlingen doch gleich zu Anfang ein netter, kleiner Wortwitz gelungen. "Hurra!" würde man bei der PARTEI jetzt laut rufen und sein Bierglas heben.

Wenn Sie selber mal nachlesen und außerdem den Herrn Schmidt (der übrigens auf gar keinen Fall mit meinem Herrn Schmitt zu verwechseln ist!) gern sein grenzdebiles Ministerlächeln lächeln sehen wollen, gucken Sie hier: Ernährungsreport 2016.

Da finden Sie zum Beispiel ganz am Anfang die beliebte Rubrik: "Stimmts oder nicht?". Dort wird die Behauptung "Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch." mit "Ja und Nein" beantwortet. Dem gründlichen Leser wird sich das nicht recht erschließen, denn ein Anteil von 3% Veganern und durchschnittlich 3,5% Vegetariern (Frauen essen zu 6%, Männer zu 1% kein Fleisch) kann beim besten Fall nicht unter "Ja" einsortiert werden. Und die Tatsache, dass die Menschen angeben, mehr Geld für Fleisch aus artgerechter Haltung auszugeben, spricht ja auch erst einmal nicht für Fleischverzicht. 

Diese kaum wahrnehmbaren Widersprüche ziehen sich durch die ganze Studie. So geben 77% an, gern zu kochen, aber nur 41% tun es auch. 30% essen Fertigfraß, gleichzeitig geben durchschnittlich 70% an, auf eine gesunde Ernährung zu achten.


Leute, hört auf, so einen Scheiß zu erzählen! Guckt in Euren Einkaufswagen und in den Kühlschrank , und wenn das nächste Mal der Onkel oder die Tante vom Meinungsforschungsinstitut bei Euch anrufen, sagt die Wahrheit: "Ich bin fett und faul, Haustier, Nagetier, Kerl, Essen esse am liebsten Fast Food und Tiefkühlpizza, die Currywurst ist mein Gemüse, und wenn es beim Aldi günstige tote Tiere gibt, gebe ich mein Geld nicht für glückliche Hühner oder deren Eier aus. Aber jedem, der es hören will oder auch nicht, erzähle ich, wie ernährungsbewusst ich bin. Deswegen gucke ich auch dauernd Kochshows. Und weil ich den halben Tag Aufklärungsdokus mit Tim Mälzer oder Kochshows gucke, habe ich keine Zeit zum Kochen. So isses nämlich! Und dazu stehe ich auch!"
Ich zum Beispiel habe mir gestern aus Hirse, Mangos, Rosinen und Multivitaminsaft einen voll gesunden Brei gekocht. Ich koche nämlich echt gern, stehe auf bio und regional und weiß, was wo drin ist. 
Von dem leckeren und vollwertigen Brei habe ich dann eine homoöpathische Portion genossen, weil ich in meinem Bäuchi noch Platz brauchte für Marshmallows, Kakao, Mikrowellenpopcorn und Brausebonbons. 

Danach hatte ich Wanstrammeln und Zahnschmerzen. 

So isses nämlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen