16 Februar 2017

Freundlichkeit, Rücksichtnahme und Aufeinander achten - sind das Auslaufmodelle?

Zumindest scheinen mir das inzwischen völlig antiquierte Charakterzüge zu sein, die nur noch von Menschen über 80 wahrgenommen werden.

Ganz davon abgesehen verliere ich langsam die Lust daran und an vorausschauendem Gehen oder Fahren. Erst gestern wieder sah ich in einiger Entfernung einen Radfahrer herankommen, schnappte mir meine Hunde, sagte ihnen so lange "Sitz!", bis sie endlich saßen, danach noch ungefähr 723 mal "Bleib!". Dann raste der Radfahrer heran, vorbei und war weg. Wortlos. Ich brüllte ihm ein erbostes "Gern geschehen!" hinterher und fügte leise hinzu: "... blödes Arschloch." 

Wann haben Sie es das letzte Mal erlebt, dass Sie einen anderen Verkehrsteilnehmer vorliessen und der sich bei Ihnen bedankte? Ich für meinen Teil gelange immer mehr zu der Überzeugung, dass die meisten es überhaupt nicht merken. Ja, natürlich könnte ich jetzt gemäß den Vorschlägen von Menschen handeln, die noch an eine Rettung der Welt, wie sie sich im Moment präsentiert, glauben. Dann bin ich einfach nur nett, ohne ein Dankeschön zu erwarten.

Das macht aber keinen Spaß!!! Jedenfalls nicht, wenn man nicht Jesus, Buddha oder sonstwie religionsführerisch heißt.

Das Blöde ist, dass ich einfach nicht anders kann. Ich kann nicht nicht wahrnehmen, was um mich herum vorgeht. Ich kann nicht nicht helfen, wenn jemand so aussieht, als könne er Hilfe brauchen. Ich kann nicht mit starrem Blick auf mein Smartphone durch die Weltgeschichte laufen und mich im sozialen Autismus üben.
Immerhin habe ich schon im zarten Alter von 5 Jahren eine ältere Dame über die Straße gezerrt, weil mir meine Mutter beigebracht hatte, dass man das so tut. Ob die Dame da auch hinwollte, hatte ich vergessen zu fragen... Aber die wusste das sehr wohl trotzdem zu schätzen: Meine Mutter hat mir später erzählt, dass sie erst, als ich nicht mehr geguckt habe, wieder die Straßenseite gewechselt hätte.

Vielleicht können Sie mir ja ein bisschen helfen: Wenn Ihnen das nächste Mal jemand etwas Nettes tut, sagen Sie "Danke!". Vielleicht freut sich der- oder diejenige ja so, dass sie weitermacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen