31 Juli 2017

Versicherungen und ihre Vertreter - das muss ich noch loswerden!

Es heißt ja immer, dass so ein Versicherungsvertreter geschult wird, seine potentiellen Kunden zu umgarnen, ihnen zu schmeicheln, kurz, dafür zu sorgen, dass sie ihn sympathisch finden und dann Verträge abschließen, die sie entweder nicht brauchen oder bei denen im Kleingedruckten steht, dass im Schadensfall nur bezahlt wird, wenn gleichzeitig die Urgroßmutter väterlicherseits vom Blitz erschlagen wurde, in Pjönjang sintflutartiger Regen einsetzt und der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika unter einem Impingement-Syndrom im linken Schultergelenk leidet. Versicherung, Lebensversicherung
Verweigert, Versicherung, Abgelehnt

Ich habe bisher nur solche kennenlernen dürfen, die aufdringlich, unaufmerksam und schwatzhaft waren. Der Letzte, mit dem ich das Vergnügen hatte, fing jeden zweiten Satz mit den Worten: "Ich will ganz ehrlich zu Ihnen sein..." an. Was mir sagte, dass er im Begriff war, das Blaue vom Himmel herunterzulügen. Dabei sah er auch noch aus wie eine Karre Mist, was das Gespräch nicht leichter für mich machte.

Damals, am Ende der Neunzigerjahre des letzten Jahrhunderts, habe ich gelernt, dass ein Verkäufer von egal was die Kunst des NLP (NeuroLinguistischesProgrammieren, damals teilweise mit schlechtem Ruf versehen, weil eben die Versicherungsvertreter das Prinzip falsch verstanden hatten) und der Manipulation beherrschen müsse. Ich habe das immer so verstanden, dass er in der Lage sein sollte, sich auf den potentiellen Käufer einzustellen und zu erkennen, was gerade in diesem vorgeht.
Auch das ist etwas, was die mir bekannten Vertreter ihrer halbseidenen Zunft ganz offensichtlich niemals gelernt haben. Da wird man vollgeschwafelt, mitten im Satz unterbrochen, trotz des zarten Hinweises auf weitere Termine und erste Fluchtversuche weiter mit dem Hinweis bedrängt, dass für einen Menschen über 50 eine private Krankenversicherung doch viel besser sei als eine gesetzliche. Also, wirklich, ganz ehrlich!

Krokodil, Reptil, Vertreter

Wenn ich jetzt auch einmal ehrlich bin: Ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Erschießen und Bombenlegen anfangen soll. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen an die Damen und Herren Praktikantinnen beim BND, die das Internet nach Schlagwörtern durchsuchen. 🙋 

Glauben Sie mir, und auch hier bin ich ganz ehrlich: Ich hätte keine einzige Versicherung, wenn die nicht gesetzlich vorgeschrieben wären. Und ich habe die Theorie, dass Alexander Dobrindt in seinem früheren Leben Versicherungsvertreter war, ehrlich und kompetent, wie er immer rüberkommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen