08 Oktober 2017

Ich möchte so gern einmal in einem fremden Gehirn mitfahren!

Der beste Ehemann von allen hat vor Jahren einmal den Wunsch geäußert, in der Geschirrspülmaschine mitfahren zu wollen. Ist bestimmt auch spannend und könnte Aufschluss geben, warum manche Teller blitzblank nach dem Spülvorgang zum Vorschein kommen und manche so aussehen, als hätten sie nie warmes Wasser gesehen. 


Ich interessiere mich allerdings mehr für fremde Gehirne. So würde ich gern einmal Gast im Gehirn von Angela Merkel sein.
Gehirn, Schlüssel, Psychologie, Antik
"Eine PKW-Maut wird es mit mir nicht geben!" - "Das Thema 'Maut' habe ich noch einmal neu überdacht."
"Eine Flüchtlings-Obergrenze wird es mit mir nicht geben!" - "Naja, wenn man sie anders nennt und sie dem Horschtl so wichtig ist, können wir noch einmal darüber reden."
Was passiert in so einem Bundeskanzlerinnengehirn? Habe ich mir das vorzustellen wie ein Ablaufdiagramm, auf dem ganz oben "Machterhalt" steht und alle weiteren Punkte darunter einsortiert sind? Oder ist es eher das klassische Frauengehirn, bei dem das "Nein" in irgendeiner schwer erreichbaren Synapse versteckt ist?

Oder nehmen wir das Gehirn eines Lokalpolitikers: Werden da alle zu treffenden Entscheidungen im Vorfeld darauf gescannt, welche Auswirkungen sie auf die eigene Pension respektive Karriere nach der Abwahl, die Jobaussichten des Nachwuchses und das örtliche Netzwerk haben? Oder denkt es da drinnen "Es hängt davon ab, was für die Bürger/innen gut ist."? Streichen Sie den letzten Satz.

Die Innenansicht eines Autofahrergehirns würde mich auch brennend interessieren. Sie sind doch sicher schon einmal hinter jemandem hergefahren, der Sie auf der Autobahn erst ausbremst, weil er ausgeschert ist, um einen LKW zu überholen, den Überholvorgang mit maximal 110 km/h vollführt, sehr viel später wieder rechts einschert, um dann, sicher angekommen, wieder Gas zu geben. Was denkt es in so jemandem? "Ohgottogottogott, ist die linke Spur aber schmal!" oder "Hoffentlich komme ich vorbei; dieser SUV ist aber wirklich breit."
Denkt es überhaupt, oder hat mit dem Starten des Motors das limbische System einer Schnecke, das sich irgendwie in ein menschliches Gehirn verirrt hat, übernommen?

Was denkt es in Menschen, die benutztes Geschirr irgendwo hinstellen, statt es abzuwaschen? "Will doch mal sehen, wie sich das Innere dieses Topfes entwickelt!" oder "Mir doch egal; irgendein Dölmer wird sich schon finden, der das wegräumt." Oder ist es ganz anders, und im Oberstübchen wurde bereits das Licht ausgeschaltet?

Das sind Fragen, die sich mir in diesem Leben wahrscheinlich nicht beantworten werden. Ich kann ja schlecht im Bundeskanzleramt anrufen und Frau Merkel fragen, was sie so denkt, wenn sie Dinge ganz anders macht als vor der Wahl angekündigt. Oder den Herrn Lindemann, ob er alles Wahlvolk von oben herab betrachtet. Ebensowenig kann ich einen Autofahrer zum Bremsen zwingen, mitten auf der Autobahn aussteigen und fragen: "Was sollte das gerade?"

Wer weiß - vielleicht ist in ein paar Jahren der Besuch fremder Gehirne möglich. Aber dann ist da wahrscheinlich nichts mehr drin, was den Besuch lohnen würde... 

 Griechisch, Nussbaum, Diät, Essen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen