02 November 2017

#metoo: Er hat mir vor 15 Jahren ans Knie gegriffen!

Liebe Leserin, lieber Leser! Wobei Sie, geschätzter Leser natürlich nur dann mitlesen können, wenn Sie nicht gerade einer Arbeitskollegin gegenüber unsittliche Witze reißen, ihr ein Kompliment ob ihrer neuen Jeans machen oder gar - Oweia!!! - auf die Schulter klopfen.

Lassen Sie mich zusammenfassen: Harvey Weinstein ist ein gemeiner Mensch. Das haben alle gerade eben herausgefunden, und insbesondere die Damen, die seit mehr als 10 Jahren mit ihm zusammen Filme machen bzw. gemacht haben, bezichtigen ihn jetzt sexueller Übergriffe und Schlimmerem.
Das mit Kevin Spacey habe ich nicht verstanden. Hat er Schauspielkollegen belästigt, als er 23 Jahre alt war? Ist das so richtig? Und deswegen outet er sich jetzt, 58-jährig, als schwul? Wie konnte er als alter Dödelgrabscher jahrzehntelang unter dem Radar bleiben? Hat er gar mit Mr. Weinstein gemeinsame Sache gemacht - der eine die Weiber, der andere die Kerle?
Und vor kurzem hat auch die eine oder andere deutsche Schauspielerin herausgefunden, dass sie vor x Jahren wohl auch einmal belästigt worden ist; Katja Riemann zum Beispiel.
War nicht auch vor ein paar Jahren etwas mit dem Herrn Brüderle von der FDP? Wurde danach nicht für ein paar Tage unter #Aufschrei darüber getwittert? Ja, wo schreien sie denn heute?

Mir fällt dazu folgendes Filmzitat aus "Alien II - Die Rückkehr" ein: "Hey Vasquez, bist du schon einmal für einen Kerl gehalten worden?" Einer der Marines zu der klimmziehenden Vasquez. Ihre Antwort: "Nein. Du?"

Pvt. Vasquez
Glauben Sie, dieser Dame wäre Mr. Weinstein an die Wäsche gegangen???*
Dies könnten Zitate aus einem fiktiven Film über das Leben des Harves Weinstein sein: "Baby, du bekommst die Rolle nur, wenn du mit mir ins Bett gehst." Die Antwort der Schauspielerin: "Harvey, wenn du mir freiwillig das Drehbuch gibst, verschone ich deine Eier." Szene fertig.
Oder: "Lass uns zusammen essen gehen, Schätzchen!" "Ach Harvey, ich bin hier, weil Du Regisseur bist. Wärest du irgendwer, würde ich nicht einmal aus Versehen auf dich drauftreten!"

Liebe Geschlechtsgenossinnen: Was im Leben ist so wichtig, dass frau bei alltäglichem Sexismus die Klappe hält, statt Kontra zu geben oder noch vor Ort den Betreffenden bloßzustellen? Welcher Job ist so gut bezahlt, dass ich mit meinem Schweigen in Kauf nehme, wenn nach mir noch weitere Frauen belästigt werden - weil ich nichts gesagt habe?
Warum jammert ihr bei #metoo herum, traut euch Silvester nicht mehr auf die Domplatte und macht einen Bogen um Männergruppen? Warum nutzt ihr eure Zeit nicht, um stattdessen einen Selbstverteidigungskurs zu machen oder am besten gleich einen Kampfsport zu erlernen? Warum stellt ihr mit eurem verspäteten Gejammer alles in Frage, wofür Frauen mit Arsch in der Hose (und damit meine ich nicht den, den ein Kerl tätscheln dürfte) seit Jahrzehnten kämpfen? Wollt ihr, dass eure Töchter genau solche Bähschafe sind, statt mit beiden Beinen fest auf dem Boden denjenigen entgegenzutreten, die immer noch nicht begriffen haben, dass die Zeiten, in denen sie Frauen an ihren Haaren in die Höhle geschleppt haben, vorbei sind?

Hört also bitte auf, im Internet "Mimimi!" zu machen, sondern tut etwas, um weitere Übergriffe zu verhindern! Ein schöner Anfang wäre doch ein beherzter Tritt zwischen die großen Zehen desjenigen, der den nächsten sexistischen Spruch absondert, gefolgt von einem "Upsi - ich wusste gar nicht, das mein hübsches Knie so etwas machen wollte!"

*Das Foto habe ich auf der Seite http://www.imdb.com/character/ch0000874/ gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen