31 Dezember 2017

(M) Ein politisch nicht ganz korrekter Jahresrückblick - Januar

Was war denn bloß im Januar? 

Am 1. Januar übernahm Malta die EU-Ratspräsidentschaft. Moment, war das nicht die Insel, auf der einige Monate später die Journalistin ermordet wurde, die im Begriff war nachzuweisen, dass EU-Konzerne mit Hilfe Maltas in großem Stil Steuern hinterziehen? Alles richtig gemacht, liebe EU!
Donald Trump wurde als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt, "alternative Fakten" wurden zwar nicht erfunden, aber erstmalig so genannt, meine Vorurteile über die Bewohner/innen der USA in vollem Umfang bestätigt. Wer einen Psychopathen zum Präsidenten wählt, dessen einziges Ziel es zu sein scheint, Reiche noch reicher zu machen und alle anderen nach Kräften zu verarschen, der ohnehin schon angeschlagenen Umwelt endgültig den Rest zu geben und alle angesichts der Entwicklung in anderen Nationen nicht einmal besonders bahnbrechenden Neuerungen des vorherigen Amtsinhabers schnellstmöglich wieder einzukassieren, verdient ... Genau diesen Präsidenten.
Das Bundesverfassungsgericht lehnt ein Verbot der NPD erneut ab und bringt mich damit zu der Frage, wozu eine Demokratie gut sein mag, wenn es ihr nicht gelingt, ihre Feinde auf gesetzlichem Wege zu eliminieren. Aber ich bin auch keine Juristin, sondern eine ganz normal denkende Bundesbürgerin. Ganz davon abgesehen finden ja viele Anhänger der NPD, die sich das nicht laut zu sagen trauten, ja gerade eine neue politische Heimat in der AfD.

Der Rest war Tagesgeschäft, glaube ich. Und den Klimawechsel gibt es auch nicht, weil es nämlich im Januar immer mal recht frisch war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen