03 Januar 2018

Warum, bitteschön, fahren Sie einen Golf GTI, wenn Sie ihn nicht fahren können?

Das Leben wirft ja gern einmal mit ungelösten Fragen um sich. Auf meiner heutigen Backwarentour hat es mir wieder eine gestellt, die ich mir beim besten Willen nicht ohne fremde Hilfe beantworten kann.

"Frage" ist im Grunde auch der falsche Ausdruck; eigentlich geht es hier um Phänomene, die in der überwiegenden Zahl der Fälle mit anderen Verkehrsteilnehmer/innen zu tun haben, und die mich dann zu den später gestellten Fragen bewegen. Genau genommen handelt es sich auch selten um nur ein Phänomen; aber wenn ich über alle nachdenken wollte, wären meine Synapsen in einem Maße belegt, das es mir nicht mehr erlauben würde, meine Backwaren ordentlich abzuliefern.
Volkswagen, Gti, Vw, Golf6
Hier das Phänomen und die daraus resultierende Frage des heutigen Morgens:

Warum kauft sich jemand einen nagelneuen Golf GTI, der meines Wissens pro Pferdestärke mindestens 130€ kostet, wenn er damit auf einer Bundesstraße maximal 70 km/h fahren will? Wenn Sie jetzt nicht rechnen mögen: Das günstigste Modell kostet ca. 30.000€ und hat 230 PS.

Dieser vor mir her schleichende Golf GTI bzw. dessen Fahrer hat sein Dillettieren noch auf die Spitze getrieben, indem er vor jeder Kurve eine Vollbremsung gemacht und dafür innerorts wieder beschleunigt hat. Bei gerader und übersichtlicher Straße, wohlgemerkt.
Also: Warum gibt jemand soviel Geld für eine Motorleistung aus, die er definitiv a) nicht braucht und mit der er b) nicht umgehen kann? Weil er es hat? Weil er schon Golf GTI fuhr, als er noch zu jung war, um sich ein ordentliches Auto leisten zu können? Weil das die einzige Möglichkeit ist, eine ansonsten stinklangweilige Automarke etwas zu pimpen? Weil er sich um 10 Jahre jünger fühlt, wenn es unter ihm brummt?

Ich durfte glücklicherweise recht bald abbiegen und meinen Lieferwagen auf eine adäquate Geschwindigkeit beschleunigen. Die Fragen blieben.

Ganesha, Indien, Gott, Elefant, Religion
Ohmmmmmmm!!!!
Wenn Sie also, lieber Leser, sich in diesen Fahrer hineinversetzen oder gar so jemanden kennen und mir erklären können, was in einem Menschen vor sich geht, der das oben beschriebene Verhalten in dem oben beschriebenen oder einem ähnlichen Fahrzeug (ein hochmotorisierter SUV, eine Oberklasselimousine, ein Sportwagen...) an den Tag legt: Schreiben Sie mir! Schenken Sie mir eine Erkenntnis! Wenn ich es verstehe, muss ich mich nicht so aufregen und weniger hinter meinem Lenkrad herumtoben; das ist bestimmt besser für die Aura.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen