15 März 2018

Wer ist hier ein Schmarotzer?

Wiktionary weiß dazu folgendes zu schreiben: 

"Bedeutungen:
[1] faule Person, die vom Geld, von der Arbeit anderer lebt
[2] Biologie: Organismus, der seine Nahrung (zum einseitigen Nutzen) auf Kosten anderer Pflanzen oder Tiere gewinnt, indem er auf oder in ihnen lebt
Herkunft:
Schmarotzer stammt vom Verb schmarotzen ab. Vorformen waren Smorotzer (Bettler) im 15. Jahrhundert und Schmorotzer (Knauser) im 16. Jahrhundert. Die naturwissenschaftliche Bedeutung ‚Parasit‘ existiert seit etwa 1800.[1]" (Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Schmarotzer)

Hier sind ein paar Beispiele. Entscheiden Sie selbst, welcher der beiden in Ihrer Wahrnehmung ein Schmarotzer ist.

  • Der syrische Familienvater und Bauingenieur, der mit seiner fünfköpfigen Familie Aleppo gerade noch verlassen konnte, aber all sein Hab und Gut bis auf Bekleidung, ein paar Koffer und das Smartphone, mit dem er Verbindung zum Rest seiner Familie in Syrien hält, zurücklassen musste, oder die Politiker, die Waffendeals mit der syrischen Armee/syrischen Aufständischen/kurdischen Milizen/türkischer Armee genehmigt haben, damit die deutsche Waffenindustrie auch weiterhin Millionengewinne generieren kann?
  • Die alleinerziehende Mutter, die das so genannte "Hartz IV" bezieht, nebenher eine geringfügige Beschäftigung ausübt (von diesem Verdienst darf sie 20% behalten, der Rest wird angerechnet) oder ein Gesundheitsminister, der ca. 15.000 €/Monat zuzüglich Spesen, Reisekosten, Altersvorsorge und Honorare für Vorträge o.ä. verdient und erklärt, wer Hartz IV beziehe, sei nicht arm?
  • Der Rentner, der jahrelang für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet hat, zu seiner geringen Rente Grundsicherung bekommt und bei der Tafel einkaufen muss oder ein ausgeschiedener Vorstandsvorsitzender, der trotz seines Ausscheidens immer noch mindestens sechsstellige Bezüge erhält?
  • Der Straßenbauer, der bei Wind und Wetter Steine herumschleppt und schwere Maschinen bedient, wahrscheinlich mit Anfang fünfzig aufgrund des körperlichen Verschleisses nicht mehr arbeiten kann oder eine frisch gewählte AfD-Abgeordnete, die ihren ersten Wohnsitz in der Schweiz hat und dort den geringeren Steuersatz bezahlt?
  • Ist es der Empfänger von Sozialleistungen (aktuell erhalten ca. 4,2 Millionen Menschen Arbeitslosengeld II/Hartz IV) oder sind es diejenigen, die durch Steuerflucht ca. 140 Millionen Euro Verlust für den Staat verursachen (pro Jahr!)?

Finden Sie es schwierig, sich zu entscheiden? Sind Sie entweder dafür, die "da oben" durch das Wählen einer rechtspopulistischen Partei zu bestrafen, oder wollen Sie lieber die Flüchtlinge wieder los sein und mehr Sanktionen für das arbeitsscheue Pack, weil die uns ja die Haare vom Kopf fressen? 

Ich überlasse Sie jetzt Ihren Gedanken, wünsche Ihnen einen schönen Tag und kümmere mich wieder um meine Backwaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen