02 Februar 2009

CMM und beliebtestes Kantinenessen

Gestern habe ich im "Salto Vitale" von Marion Grillparzer (sehr empfehlenswert für alle, die nach einer Veränderung in kleinen Schritten streben) über das Phänomen des CMM gelesen - dem Chronischen MotivationsMangel. Darin schreibt sie, dass wir eher dazu tendieren, in einer Situation zu verharren, weil es einfach bequemer ist, und uns, um das zu rechtfertigen, die passenden Ausreden dafür ausdenken, dass es gar nicht anders geht.
Kennen wir alle, oder? Wir wissen zum Beispiel, dass Currywurst, Döner und Pommes mit Mayo zwar sehr lecker sind, aber auch sehr fettig, und dass die Wahrscheinlichkeit, bei diesem zweifelhaften Genuss auf Reste von Gammelfleisch zu stoßen (sonst wäre das Zeugs ja kaum so billig), sehr groß ist. Wir essen den Sch... aber trotzdem.

Erst kürzlich traf ich vor dem Eingang eines Hamburgertempels auf ein Studiomitglied. Er sah mich, erbleichte und stammelte: "Ich bin hier sonst nie!" (Bis dato wußte ich nicht, dass ich solch eine autoritäre Wirkung auf andere Menschen habe. Ich werde das ausbauen, wenn mir danach ist, den Berufszweig zu wechseln.)

Heute, bei der Lektüre von Google News, habe ich eine Hitliste der beliebtesten Kantinengerichte gefunden. Ich klickte neugierig auf die Bilderstrecke und las "Fisch". "Hui", dachte ich bei mir, "Sollten die Deutschen doch ernährungsbewusster geworden sein?"
Beim zweiten Hinsehen erkannte ich dann die Zahl 10. Das ist der Platz für die frischen Fischgerichte. Davor rangieren Hausmannskost, Grillhähnchen, Bratwurst in jeder Form, Hamburger, Pizza. And the winner is: Schnitzel mit Pommes!

Die gute Nachricht: Man findet in dieser Rangliste auch Steak, Pasta- und Kartoffelgerichte. Allerdings habe ich die ernsthafte Befürchtung, dass darunter auch Spaghetti Carbonara, Pommes, Puffer und Kroketten fallen.

Wo ist der Zusammenhang, fragen Sie sich gerade? Schauen Sie doch mal Ihre Füße an. Wie, Sie können sie nicht finden? Sollte da etwas Bauch dazwischen sein? Ihr Lieblingsgericht ist eine deftige Thüringer Bratwurst mit Kartoffelsalat? Ihr BMI irgendwo bei 30+? Und den letzten Hinweis Ihres Hausarztes auf erhöhte Cholesterinwerte und Bluthochdruck, verbunden mit dem Ratschlag, sich mehr zu bewegen, haben Sie ignoriert?

Dann leiden Sie wahrscheinlich nicht nur an Bluthochdruck, sondern auch unter CMM.

Die schlechte Nachricht: Das eine werden Sie nicht los, ohne auch das andere in Angriff zu nehmen.

Die gute Nachricht: Wenn Sie einfach so weitermachen, erledigt sich das in den nächsten Jahren von selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen