20 Februar 2009

Lästerschwein

Ich habe heute gelästert. Das tue ich gern und oft. Allerdings lästere ich am liebsten über die Vorbeigehenden, während ich in meinem bevorzugten Café am Fenster sitze.
Heute habe ich über die Arbeitsmoral einer Kollegin gelästert, und das ist nicht nett, es sei denn, ich sage es ihr. Wenn ich weiter so vor mich hin lästere, wird sie nie erfahren, was sie meiner Ansicht nach falsch macht.
Das ist wie Mundgeruch. Alle rennen weg, aber niemand sagt, warum. Und die Person, die unter Mundgeruch leidet, vereinsamt, obwohl sie diesen Zustand möglicherweise mit einem einzigen Zahnarztbesuch ändern könnte.
Und vielleicht würde meine Kollegin effektiver arbeiten, wenn ich ihr sagte, was mich stört.
Ich habe ein fürchterlich schlechtes Gewissen.
Und wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass wir im Gegenüber sehr gern unsere eigenen Fehler bekämpfen, muss ich mich außerdem noch fragen, was an mir so schusselig ist, dass eine schusselige Kollegin mich so aufbringen kann.

Was ist an mir so schusselig?

Lästern macht überhaupt keinen Spaß, wenn man sich intellektuell hinterfragt. Ich sollte das lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen