29 Juli 2012

Glücklich?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wann oder ob Sie glücklich sind? Woran merken Sie es? Könnten Sie auf einem Spaziergang oder während einer Radtour einfach drauflosschreien, weil Sie gerade glücklich sind? Oder springen Sie morgens mit beiden Beinen und dem Gedanken "Wow! Ein neuer, spannender, aufregender Tag!" aus dem Bett? Legen sich abends breit grinsend wieder hinein und freuen sich über das, was war?
Ist Glück schönes Wetter? Begegnungen mit anderen Menschen? Sich im Arm des oder der Liebsten unglaublich geborgen zu fühlen? Eine Katze zu streicheln und im Gleichklang mit ihrem "Prrrtttt" zu atmen? Oder den Hund damit glücklich zu machen, dass man den gleichen Ball immer wieder so weit wie möglich wirft?
Tun mit Gleichgesinnten? 
Spaß an und bei der Arbeit?
Sich jede Minute darüber freuen, dass es diese Minute gerade gegeben hat?
Wider besseres Wissen kurz vor Mitternacht noch wach zu sein, obwohl der Wecker in ein paar Stunden klingelt?
Sich Nichtstun erlauben?
Die 99%ige Schokolade, die so unglaublich gut riecht?
Dem Mond beim Vollwerden zusehen?
Kerzenlicht auf einem nächtlichen Balkon?

Gestern habe ich gelernt, dass es unter Buddhisten keine oder kaum Menschen mit Depressionen oder Burnout gibt. Ist das Fernbleiben von Unglück Glück? Bin ich glücklich, wenn mir bewusst wird, dass ich nichts weiter bin als ein Fliegenschiss im Universum, und dass es völlig unwesentlich ist, ob es mich gibt oder nicht? Erleichternd ist es jedenfalls.

Also - ich weiß nicht, ob ich glücklich bin. Aber es geht mir gut, denke ich. Wie ist es mit Ihnen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen