12 Juli 2016

Die Wettervorhersage, bitte!

Glauben Sie auch noch an die Wettervorhersage? Das ist schön. Die Welt braucht gläubige Menschen (wenn sie dabei nicht allzu schnell Auto fahren). 
Ich gehöre auch dazu. Deshalb warte ich seit gestern auf den Temperatursturz. Die Fenster sind verriegelt, weil es auch eine amtliche Wetterwarnung vor Starkregen gab, und ich schwitze mich halbtot. Da die Temperaturen unmittelbar nach dem Starkregen auf unter 20° sinken sollten, laufe ich auch seit gestern früh wieder im Pullover herum und bin gegen Mittag nicht ins Freibad gegangen, weil die bei diesem Wetter doch bestimmt nur die Notöffnungszeiten (zweimal zwei Stunden vormittags und nachmittags) anbieten. Dass es immer noch brüllend heiß ist, habe ich erst gemerkt, als der Hund sich weigerte, mit mir spazieren zu gehen und stattdessen hechelnd und japsend neben seinem leeren Wassernapf stand.
Überhaupt, "amtliche Wetterwarnung"... Haben Sie sich jemals gefragt, welches Amt diese Warnung herausgibt? Wann wird ein Wetter amtlich? 
Besonders interessant ist übrigens die tägliche Wetterentwicklung auf einer App zu beobachten: Morgens sehe ich noch, dass es gleich um 10.00 Uhr anfängt, in Strömen zu gießen, die Regenwahrscheinlichkeit soll 93% betragen und die Temperatur bei 14° liegen. 
Schaue ich eine Stunde später nach, hat sich die Anzeige dem echten Wetter angepasst und prophezeit 27° bei Sonnenschein, klarem Himmel und einer Regenwahrscheinlichkeit von 0%.
Deswegen bin ich inzwischen der festen Überzeugung, dass eine stündliche Wettervorhersage, wie sie diese Apps anbieten, überhaupt nicht möglich ist. Stattdessen muss irgendein armer Praktikant oder 75-Cent-Jobber mit Migrationshintergrund wahrscheinlich alle zehn Minuten vor die Tür gehen, die Temperatur mit einem Plastikbadethermometer messen und Wolken zählen. 
Seit einigen Tagen mache ich stündlich einen Screenshot von der aktuellen Wettervorhersage, um eines Tages beweisen zu können, dass wir auch hier belogen und betrogen werden.

Gleiches gilt natürlich für die noch viel amtlichere Wettervorhersage im Fernsehen. Da sagen sie ja gleich, dass Temperaturen zwischen 11° und 37° zu erwarten sind, und das ist für mich gleichbedeutend mit "Weiß nicht." 

Überhaupt, "Wettervorhersage" - klingt das nicht genau wie "Weissage"? Welche Eintrittswahrscheinlichkeit erwarten Sie von einer Weissagung?

Heute Morgen mache ich es einmal anders: Ich stehe auf und trete vor die Haustür. Dort gucke ich auf das Thermometer, stelle fest, wie warm mir ist und zähle Wolken. Dann suche ich jemanden, der mir eine Wetter-App programmiert. Die biete ich aber nur für Windowsphone an; da merkt ja kaum jemand, wenn etwas nicht stimmt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen