13 September 2016

10 wirklich kluge Gedanken gegen Gemöhre und Genöhle

Liebe Leserin, lieber Leser!

Sie sind besorgt über die Entwicklung des Abendlandes? Ihre Frisur sitzt nicht? Sie haben schon wieder einen Bartschatten, so ziemlich im ganzen Gesicht? Die Kinder wollen nicht zur Schule, und der Hund spurt nicht? Lügenpresse und korrupte Politiker verderben Ihren Tag? Und dann müssen Sie auch noch arbeiten?

Versuchen Sie doch einmal, die Sätze, die in Ihrem Kopf so herumschwirren, von links oben mit einem leuchtend orangen Spot zu beleuchten! Dann fällt Ihnen bestimmt auch ein viel freundlicherer Gedanke ein.

Zum Beispiel so:
  1. Meine Frisur sitzt schon wieder überhaupt nicht. - Ich habe noch Haare!
  2. Mein Bauch wird dick und dicker. - Bei einer möglichen Kollision kann mir gar nichts passieren.
  3. Mein Sohn will nicht zur Schule. - Großartig! Der Junge lernt heute vom Leben!
  4. Die vielen Flüchtlinge nehmen uns die Arbeitsplätze weg. - Da kommen so nette Menschen von ganz woanders, machen freiwillig Arbeiten, auf die ich gerade keinen Bock habe und zeigen mir womöglich sogar, wie es besser geht.
  5. Angela Merkel ist auch nicht besser als die anderen. - Angela Merkel ist genauso wunderbar wie die Tankstellenbedienung, die mir immer mein Bier verkauft.
  6. Die Scheißpolitiker sind doch alle korrupt. - Es ist schön, dass Menschen in den Vorständen der Konzerne sitzen, die politische Vorerfahrung haben.
  7. Es ist zu heiß. - Endlich ist Sommer.
  8. Es ist zu kalt. - Abkühlung war wirklich nötig.
  9. Es ist zu nass. - Ich kann im Regen tanzen!
  10. Ich habe Pickel. - Ich habe keine Falten. 

Das, liebe Leserin, lieber Leser, ist Reframing (nur für den Fall, dass Sie wissen wollen, was ich da für einen vermeintlichen Blödsinn schreibe.). Und wenn ich bereit bin, meinen Teil dazu zu tun, dass es mir gut geht und nicht alles auf "die da irgendwo" schiebe, kann es funktionieren, am besten mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht. Falls Sie das länger nicht mehr getan haben, üben Sie erst einmal vor dem Spiegel. Hier sind ein paar Vorlagen:
Bär, Zoologische Gärten, Madrid, GrüßenAlte Dame, Lächeln, Schöne, Frau, AlteKinder, Junge, Mädchen, Jung, Unschuldig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen