18 September 2016

Alte Wörter

Potzblitz - was ist das kalt geworden da draussen!
Potztausend - heute habe ich gründlich verpennt!
Zapperlot - da habe ich mir tatsächlich und ausnahmsweise etwas Falsches gemerkt: Lt. Duden und Wiktionary schreibt sich das "sapperlot" und ist ein Ausruf der Verwunderung. Kommt man aus Bayern, sagt man in diesen Fällen auch gern einmal "Sakra!"
Auch sehr schön: Donnerwetter, Scheibenkleister (hat mein Onkel immer benutzt, weil man in der Prä-Schimanski-Zeit noch nicht "Scheiße" sagen durfte), Parbleu (franz., lautsprachlich: parblöh) oder verflixt, Steigerung: "Verflixt und zugenäht!".
Wenn ich nicht sagen will, dass ich etwas beschissen finde, kann ich es auch "verdrießlich" nennen und darüber in höchstem Maße verdrossen sein.

Der beste Ehemann von allen benutzt auch gern alle möglichen antik klingenden Redewendungen: "Dem stimme ich vollumfänglich zu." zum Beispiel. Das freut mich immer dann, wenn ich nicht bereit bin zu disputieren. Meine liebe Freundin und Zwergenkönigin aus dem hohen Norden fragte angesichts unserer Gespräche einst: "Redet Ihr immer so???", und als Kind musste ich mir häufig anhören, dass ich so rede wie "die im Märchen". Tja, ich habe eben viel gelesen. Und mir das gemerkt, was ich las.

Relativ neu, aber auch ganz wunderbar: Upsi.

Warum ich das schreibe? Sapperlot, diese Erkenntnis entzieht sich mir zurzeit! Aber vielleicht haben Sie ja Lust, mir ein paar hübsche Wörter zu schicken? Ich mache dann ein Gedicht daraus. Schreiben Sie an @saschwiz bei Twitter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen