Ganz einfach: Sie haben sich mit einem Großen angelegt bzw. tun es noch. Die Sportfreunde Lotte , ein Drittliga-Aufsteiger, haben sich ihre Gegner dabei nicht ausgesucht. Das hat sie nicht daran gehindert, in der ersten Runde des DFB-Pokals den SV Werder Bremen auszuschalten und gestern Bayer 04 Leverkusen, beide 1. Bundesliga. Okay, gestern ist es "erst" im Elfmeterschießen gelungen. Aber das hat mich nicht weniger gefreut. Ich habe ein großes Herz für Underdogs, auch wenn meine Abkehr vom Fußballgeschehen schon vor längerer Zeit erfolgt ist.
Dann hätten wir da die Wallonie. Auf einer Fläche von ca. 16.000 Quadratkilometern leben ca. 3,7 Millionen Menschen. Und die haben jetzt möglicherweise Ceta zu Fall gebracht. Rein politisch ist mir das genauso piepegal wie die Tabelle der 1. Fußball-Bundesliga. Ich habe ja schon keinen Einfluss darauf, wenn die Lokalpolitiker des Werra-Meißner-Kreises die umliegenden Naturschutzgebiete mit Windkraftanlagen zustellen; wie sollte ich da als doofe Wählerin die europäische Politik mitbestimmen können??? Klar, ich kann auf die Straße rennen und "Dagegen!" schreien. Das ist sehr wahrscheinlich für die demokratisch gewählten Politiker ähnlich interessant wie der umgekippte Sack Reis. Aber wenn ein Land von der Größe der Wallonie in der Lage ist, so einen Wirbel zu veranstalten, finde ich das einfach aus satirischen Gesichtspunkten und wegen meiner Liebe zu Underdogs großartig. Natürlich geht es nicht um Demokratie. Darum geht es meiner Ansicht nach selten. Es geht um Dienstwagen, Chauffeure, eigene Büros mit darin sitzenden Angestellten und ein gutes Auskommen nach Beendigung der politischen Karriere.
Im Fußball ist Demokratie eher unwichtig. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Sportfreunde Lotte tatsächlich noch mit Spielfreude und Lust zu Werke gehen; eine Liga höher befinden wir uns dann auch schon im Dunstkreis derer, die für bedruckte Papierscheinchen so einiges zu tun oder zu lassen bereit sind und die von Spielfreude nur reden, wenn's der Medienberater so verordnet hat. So is Läbbe. Hätte isch nix zu melden, wenn alles korräkt wär, Digga!
Trotzdem freue ich mich. Und wünsche mir mehr Underdogs auf dieser Welt.
P.S.: Die Sportfreunde Lotte haben das Ergebnis des gestrigen Spiels noch nicht auf ihrer Website. Sympathisch, irgendwie...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen