27 Oktober 2016

Tätowiert werden und Mediation haben auch viel gemeinsam...

Vorbereitungen. Dreimal tief durchatmen. Einen guten Platz finden. Auf das Hier und jetzt konzentrieren.

Denn immer dann, wenn der Tätowierer nicht das Bedürfnis hat, seine Delinquenten zu unterhalten oder aus seinem Leben zu erzählen, kann man fast vergessen, dass da noch ein weiterer Mensch im Raum ist.

Okay, dass einer da ist, der einen noch dazu piesackt, wird Meditationspuristen zum Widerspruch anregen.
Aber schon die alten Veden wussten, dass man bei jeder Tätigkeit meditieren kann. Sogar beim Kloputzen oder Telefonklingeln. 

     
Beim Meditieren ist es hilfreich, sich auf einen Punkt zu konzentrieren. Beim Tätowieren auch. Vor allem für den Tätowierer.
Was das Aushalten von Schmerzen betrifft: Haben Sie sich jemals gefragt, warum die meisten Fußballer ihre Tattoos am Arm haben? Ich schreibe es Ihnen: Weil sie elende Weicheier sind! Wenn einer umfällt, sich an die Wade greift und nach dem Sanitäter schreit, bloß weil er ein bisschen getreten wurde, lässt er sich natürlich auch nur dort tätowieren, wo es am wenigsten weh tut.

Aber wir wollen den Ausflug in den bezahlten Fußball rasch wieder beenden und zur Meditation zurückkehren.

  
Manchmal muss man die Position wechseln. Das mögen weder Meditationspuristen noch Tätowierer.













Tätowieren und Meditieren haben die Gemeinsamkeit, dass, wenn man es richtig macht, die Zeit nebensächlich wird. Man sitzt da, denkt nichts, ist ganz im Hier und Jetzt und hört sich beim Atmen zu. Beim Tätowieren hört man noch dem Gesumme der Nadel zu. Wahre Meisterschaft entwickelt der, der sich bei geschlossenen Augen noch auf seiner Haut zurechtfindet.

Und irgendwann ist man dann fertig. Nach der Morgenmeditation erhebt man sich erfrischt, zuversichtlich und dynamisch; nach dem Tätowieren schleicht man gebückt, aber zufrieden und viel schöner als vorher von dannen. Denn die Schönheit liegt glücklicherweise im Auge der Inhaberin.

Es ist schon schön zu wissen, dass die nächste Meditation wieder zuhause stattfinden wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen