Sie brauchen dazu zugegebenermaßen etwas Phantasie, aber ich bin sicher, dass Sie genug davon haben. Und mir vertrauen Sie doch, oder? Ich habe soviel Lebenszeit mit phantasielosen Menschen verschwendet; deswegen kann ich hier und jetzt voller Überzeugung behaupten, dass Sie nicht dazugehören. Sie auch nicht! Und Sie schon gar nicht!
Also, wir stellen uns jetzt gemeinsam die folgende Situation vor: Es ist September, die Sonne strahlt von einem quietschblauen Himmel, das Thermometer zeigt gemütliche, aber nicht zu heiße 26°. Sonntag ist auch; die meisten von Ihnen müssen heute nicht arbeiten. Sie haben gefrühstückt, auf dem Balkon, der Terrasse oder im Grünen, sind entspannt, friedlich und zuversichtlich gestimmt und lieben alle Ihre Nachbarn. Ihr einziger Wunsch heute ist es, dass es allen anderen genauso geht.
Und während Sie da so sitzen und das Leben einfach großartig finden, flüstert Ihnen eine leise, glockenklare Stimme ins linke Ohr: "Hast Du nicht etwas vergessen?" "Nö!" hören Sie auf der anderen Seite. Alles ist gut, wir liegen in der Sonne, und genau hier werden wir auch bleiben!" "Aber nein, das können wir nicht machen!" säuselt wieder die andere Seite. "Wir müssen wählen gehen. Sonst sind die Dumpfbacken in der Überzahl, und die AfD stellt die Bundeskanzlerin!" "Mir doch egal!" grummelt es in Ihr rechtes Ohr. "Aber nein, aber nein, wir sind kluge Leute, wir müssen das verhindern!" So geht es eine Weile hin und her, Sie hören zu, können sich aber nicht mehr so recht entspannen. "Schluss jetzt!" befehlen Sie den beiden Jungs in Ihrem Kopf (die Frauen denken sich hier bitte Mädels). "Wir gehen jetzt wählen. Das dauert nicht lange, tut nicht weh, und hinterher kann niemand behaupten, wir hätten es nicht versucht."
Sie erheben sich, machen sich wahllokalfein und marschieren los. Dann betreten Sie die Stätte Ihrer politischen Einflussmöglichkeiten, bekommen einen gästehandtuchgroßen Zettel in die Hand gedrückt, treten hinter den Vorhang und machen Ihre Kreuze.
Zufrieden gehen Sie nach Hause, öffnen ein frisches Mineralwasser und lehnen sich zurück. Ein stilles Lächeln erhellt Ihr Gesicht, und in Ihrem Kopf ist Ruhe.
Später am Abend wird die Hochrechnung zur Gewissheit: Sie haben alles richtig gemacht, und Millionen andere auch! Der nächste Kanzler ist Türke! Die Sommerzeit wird abgeschafft, eine Faulenquote und ein neues Existenzminimum eingeführt. Alles wird gut!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen