25 Januar 2017

Was halten Sie denn so von deutschen Filmen?

Es soll ja gute geben, heißt es. Till Schweiger soll ein guter Schauspieler und Regisseur sein, heißt es. Ich bekomme schon Phantasien von Äxten und Kettensägen, wenn ich nur seine Stimme höre. Früher war Katja Riemann bei fast allen außer mir bekannt und beliebt, aber die ist jetzt schon zu alt für schick und noch nicht alt genug, um die Rollen von Christiane Hörbiger zu übernehmen. Benno Führmann kann Bruce Willis für Arme, Wotan Wilke Möhring rauchen und Biertrinken unter anderem beim Langeoog-Tatort. Den ich übrigens nach knapp zehn Minuten ausgeschaltet habe, weil ich es trotz zweier netter Einstellungen, die die Insel gezeigt haben, einfach nicht aushalten konnte.
Maria Furtwängler ist verheiratet mit Herrn Burda und kann zwei Gesichter. Hannes Jänicke war mal nicht ganz so schlecht, rast jetzt aber mit der Mission, die Um- und Tierwelt zu retten, durch die Welt und hat wohl nicht mehr allzuviel Zeit zum Drehen von Filmen vorwiegend fürs Unterschichtenfernsehen. Matthieu Carrière war mal richtig gut, sogar Theater hat er gespielt. Dann ist er in den Dschungel gegangen. Über Frau Maschmeier und Frau Neubauer möchte ich nicht reden.

Götz George ist tot, und Klaus Maria Brandauer Österreicher.


Sie haben Recht: Über Filme habe ich noch gar nichts geschrieben, sondern nur deutsche Schauspieler und -innen durchgehechelt. Die im ersten Absatz genannten finde ich übrigens samt und sonders doof und bin froh, dass ich das hier endlich einmal einem größeren Publikum mitteilen darf.

Im Moment fällt mir auch nur ein einziger Film ein, der mich in den letzten Jahren begeistern konnte: "Sein letztes Rennen" mit Dieter Hallervorden. Ich weiß nicht, warum, aber ich traue meinen Landsleuten einfach keine guten Filme zu, ganz besonders dann nicht, wenn sie fürs Fernsehen gemacht wurden.

Jetzt habe ich noch einmal ganz dolle nachgedacht. Aber mir fällt immer noch nichts ein. Von missgebildeten Küken, Hasen mit abben Ohren und Kokowäh will ich auch nicht reden. 

Wahrscheinlich bin ich ein undankbarer Tropf, eine Vaterlandsverräterin und Kulturbanausin. Egal. Ich schalte jetzt wieder Netflix an und gucke weiter "Downton Abbey", "Vikings" und "The Walking Dead". Ja. Sie haben mich erwischt! Ich kann gar nicht beurteilen, was ein guter Film ist; die Streamingdienste haben mich völlig versaut.

Egal. Ich lass das jetzt so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen