18 April 2017

8. April

Wenn alles so war wie immer, habe ich gemeinsam mit dem besten Ehemann von allen den Wochen-Großeinkauf erledigt.


Die aktuellen Gewinnzahlen lauteten:

6aus49: 2 - 7 - 28 - 39 - 40 - 47
Superzahl: 1

Spiel 77: 3 6 7 5 5 2 9
Super 6:  7 5 1 6 8 9


Haben Sie gewonnen? Nein? Das ist kein Wunder, wenn Sie mal die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige im Lotto über die hypergeometrische Verteilung ermitteln. Allerdings sollte man wissen, dass diese Formel Binominalkoeffizienten verwendet, was die Berechnung nicht leichter macht. 
Was das ist? Ich habe nicht den Schatten einer Ahnung, aber es sind schöne Wörter, und man kann auf jeder Party damit angeben, nachdem man die Studienabschlüsse der Gäste erfragt hat. Befinden Sie sich unter Philologen: Immer los!

Meine Note in Mathematik schwankte zu Schulzeiten zwischen 4- und 5. Die 4- gab es in der Regel dafür, dass ich mich dauernd gemeldet und blöde Fragen gestellt habe, damit bloß niemand auf die Idee kommt, mich einfach dranzunehmen, ohne dass ich mich gemeldet hätte und mir blöde Fragen zu stellen.

Wie das genau das mit der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten mittels hypergeometrischer Verteilung geht, können Sie sich auf der Seite "Frustfrei Lernen" zeigen lassen. Bei der Lotterie 6 aus 49 werden Sie dann, wenn Sie richtig gerechnet haben, eine Wahrscheinlichkeit von 0,00000071511 % ermitteln. 

Oder Sie machen es wie ich, glauben Wikipedia, rechnen gar nicht und lassen das Lottospielen gleich bleiben. Falls es dazu zu spät sein sollte: Die oben genannten Zahlen sind erstens ohne Gewähr und zweitens schon rum.

Harald Schmidt hat übrigens einmal während einer seiner Late-Night-Shows ein rohes Ei durch die Studiogänge getragen und dann auf der Motorhaube eines schwarzen Autos zerschlagen. Er wollte beweisen, dass es heiß genug zum Eier-auf-Motorhauben-Braten sei. Dem haben damals Millionen Menschen zugeschaut. Fragen Sie mich also bitte nicht, warum ich hier über Binominalkoeffizienten schreibe! Es ist möglich, und Sie können nichts dagegen machen außer abzuschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen