05 Juli 2017

Feucht-, Trockennasenprimaten und schwanzlose Affen

Gestern kam in kleiner Runde die Frage auf, wie denn wohl der Schwanz eines Affen bewirbelt sei und wo unsere hin sind. Wir mutmaßten, dass sich die Affen eines Tages in solche mit und solche ohne Schwänze geteilt hatten. Aus den schwanzlosen wurden dann erst Schimpansen, Orang-Utangs, Gorillas und Paviane und wesentlich später der homo sapiens, so unsere Theorie.

Schwanzlose Affen - das bringt mich auf den Herrn Tauber. Zu dem gestern bereits alles getwittert, geteilt, geshitstormt und als Nachricht verwurstet wurde. Aber nicht von mir. 

Ab und zu rutscht ja einem der Herren (oder der Damen) Politiker etwas heraus, das sie als das entlarvt, was sie sind: Weit entfernt von dem, was ihre Politik für "den kleinen Mann auf der Straße" bedeutet. So hat der Herr Tauber offensichtlich nicht mitbekommen, dass ganze Heerscharen von Studierenden aufgrund des geringen Bafögs gern einmal neben ihrer ordentlichen Ausbildung auch den einen oder anderen Minijob ausüben, dass Familienväter oder -mütter zusätzlich zu ihrer Vollzeittätigkeit bei einem Zeitarbeitsunternehmen, im Friseursalon, im Sicherheitsgewerbe, als Taxifahrer, in der Gastronomie, als Altenpfleger (fügen Sie gern Ihre Tätigkeit hinzu, falls mir die durchgerutscht sein sollte!)  Arbeitslosengeld II beantragen müssen, um ihre Familien ernähren zu können, dass Rentner/innen von ihrer Rente nicht leben können und deshalb Gelegenheitsjobs ausüben.
Nein, der Herr Tauber wird - wie viele seiner Kollegen und Kolleginnen - nach Beendigung seines Bundestagsmandats eine stattliche Pension erhalten und entweder als Lobbyist oder Vorstandsmitglied für den Wirtschaftszweig, dem er sich während seiner politischen Laufbahn nicht nur ideel zugewendet hat oder als Vortragsredner tätig werden. Gönnen wir es ihm. Sagen wir gemeinsam ein "OMMMMMM!" und wünschen ihm Frieden. Und dass ihn der Blitz beim Scheißen treffen möge.
Übrigens ist er nicht der erste Politiker, der prekäre Jobs oder Arbeitslosigkeit nur bei einem Personenkreis, der mit Blödheit, schlechter Ausbildung, Faulheit oder einem minderwertigen Charakter ausgestattet ist, vermutet. Vor vielen Jahren war es der Herr Beck, der einem Langzeitarbeitslosen riet, sich zu waschen und zu rasieren; dann würde es auch mit einem Job klappen.

Manchmal vergeht mir die Lust an satirischer Aufbereitung des Tagesgeschehens. Das geschieht immer dann, wenn mein Sinn für Satire purem Zynismus, Resignation oder ernsthaften Gedanken an Klassenkampf weichen muss. (Ja, das passiert zuweilen sogar mir!)

Aber was rege ich mich auf? Spätestens morgen ist alles vergessen, und viele von Ihnen werden in ein paar Monaten Stillstand, Vergrößerung der Schere zwischen Arm und Reich und Innovationslosigkeit wählen in der Hoffnung, dass Sie nicht erwischt werden von Altersarmut, Arbeitslosigkeit oder prekären Jobs.

Übrigens haben wir später am Abend herausgefunden, dass die Primaten in Feucht- und Trockennasenprimaten unterteilt werden. Der Mensch gehört zur Unterordnung der Trockennasenprimaten und dort zur Familie der Menschenaffen. Schwanzlos also. Der Schimpanse, meine ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen