16 August 2017

Ich komme!

Womit wir wieder beim gestrigen Thema und der Überlegung, wie ganz normale Wörter in manchen Zusammenhängen eine völlig andere Bedeutung erhalten, wären.

Gestern zum Beispiel kündigte mir der beste Ehemann von allen mit genau diesen Worten via WhatsApp seine Heimkunft an. Ich musste kichern und schrieb: "Im Auto???" (Ja, ich gebe zu, dass ich meine vorpubertären Phasen zelebriere.) Er antwortete mit "Nein, nicht im, sondern mit dem!" Kleine Späße zwischen Liebenden...

Schön daran ist, dass wir uns sofort verstanden haben. Denn bei erfolgreicher Kommunikation handelt es sich um ein Phänomen, das zwischen männlichen und weiblichen Menschen äußerst selten zu beobachten ist. 

Was mich zu einem Erlebnis früherer Zeiten, als die Welt noch eine bessere war und ich in einer Göttinger Taxizentrale beschäftigt:

Telefon: "Rrrrrinnng!"
Ich: "Hallo Taxi, guten Abend!"
Anrufer: "Hallo, hier ist der Swingerclub X. Könnten Sie bitte Klaus sagen, dass sein Fahrgast fertig ist?"
Ich (tief Luft holend, um nicht in den Hörer zu kichern): "Aber gern. Bleiben Sie einen Moment dran, dann frage ich direkt über Funk nach."
Anrufer: "Dann sagen Sie ihm doch auch gleich, dass er hupen soll, wenn er kommt!"
Ich: Hörer mit beiden Händen zuhaltend, das Ende des Lachanfalls abwartend und dann Funkknopf drückend. "Die 48?" (Man sprach sich über Funk mit Nummern an.) Mehr war nicht möglich, weil ich vor Lachen nicht mehr sprechen konnte und mir die Tränen liefen.
Klaus: "Zentrale?"

Taxi, Auto, Straße, Fahren, Schild
Hallo Taxi - wir kommen pünktlich!

"48, bitte zum Swingerclub X, dort kommen und hupen."
"Wie bitte?"
"Schuldigung. Bitte hupen, sobald du gekommen bist."
Klaus bestätigt. Ich melde dem Anrufer, dass der Fahrer kommt und muss schon wieder kichern.
Kurz darauf blinkt die Nummer 48 im Display auf.
Ich, stockend und kichernd: "48, bist du gekommen?" 
Klaus: "Melde mich ab."

Das tue ich jetzt auch (mich abmelden, nur um Missverständnissen vorzubeugen), lächele noch ein wenig in mich hinein und wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen